Vielen Dank für euren Besuch!



Pokale erhielten bei der diesjährigen Siegerehrung beim Hutzler-Bouleturnier im Rahmen des Sommerfestes von links:
Marcel Schindler (2. Platz), Frank Schäfer (Turniersieger), Gregor Werner (3. Platz).
 Auch der letztplatzierte Uwe Trunk (vorne) erhielt einen Pokal als Trostpreis.
Bericht, Infos und weitere Bilder zum Turnier/Fest folgen in Kürze.

Vielen Dank an alle Teilnehmer des Turnieres und Besucher des Festes für einen gemütlichen und geselligen Sonntag!



Kulturell und kulinarisch unterwegs in der Frankenmetropole  

Einen kulinarischen und kulturellen Ausflug unternahmen die Hutzelschweizer Alsbach kürzlich (02.-04. Juni) nach Nürnberg.
Die An- und Abreise erfolgte per Zug in bequemen reservierten Sitzplätzen im ICE der Deutschen Bahn.Treffpunkt war morgens um 08:00 Uhr am Bahnhof Hähnlein-Alsbach. Viele Eindrücke konnte die 17köpfige Reisetruppe in den drei Tagen von der Stadt Nürnberg (oft auch als "Noris" bezeichnet) und seinen vielen Sehenswürdigkeiten sammeln und auch das Abendprogramm ließ keine Wünsche übrig.
Los ging es nach der Ankunft am Freitag im Hotel Dürer mit der der Besichtigung der Kaiserburg mit Blick aufs Augustinerbräu ca. 150 Meter vom Hotel entfernt. Mit einem Besuch des Restaurant "Zum Spießgesellen" am Rathausplatz endete der erste Abend.
Am Samstag stand zunächst eine Führung in Nürnberg inkl. den historischen und beeindruckenden Felsgänge mit anschließendem Mittagessen in der Hausbrauerei Alstadthof auf dem Programm. Im Anschluss folgte eine Bierprobe mit Vesperplatte, ehe die Reisegruppe den Abend im Mulligans Irish Pub mit dem DFB Pokal Finale ausklingen ließ. Gut gelaunt trat man am Sonntag mit der Bahn die Rückreise an, um wohl behalten am Mittag wieder in der Sandwiese zum Drollschoppen im Bistro einzukehren. Dort ließ man nochmal den Ausflug in geselliger Runde Revue passieren.

Ein paar Eindrücke vom Ausflug findet ihr wieder in unserer Hutzler-Bildergalerie:
... hier

Vielen Dank an dieser Stelle an den Organisator Frank und alle Mitreisenden für die drei tollen und erlebnisreichen Tage in der Frankenmetropole.



Bestes Wetter und gute Stimmung beim Pfingstfrühschoppen in der Hutzelschweiz

Auch in diesem Jahr lockte der Pfingstfrühschoppen der Hutzelschweizer Alsbach wieder viele Besucher aus Nah und Fern auf die Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese.

Bei idealem Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen füllte sich der von vielen fleißigen Hutzlern aufgebaute Festplatz im Laufe des Tages immer mehr mit gut gelaunten Gästen.

Die Essens- und Getränkestände wurden rege angelaufen und man traf sich bei gutem Essen und erfrischenden Getränken in geselliger Runde an den zahlreichen Sitzgelegenheiten. In diesem Jahr gestalteten die Organisatoren der Hutzler das Festgelände gegenüber den Vorjahren in abgeänderter Form, was sich im weiteren Verlauf als sehr gelungen erweisen sollte.

Die Bühne für die Gesangseinlagen von Oliver Färbert und seiner Tochter Eileen stand dieses Mal zentral auf dem Platz, so dass alle Besucher aus guter Position auf den Bänken oder später auch auf dem Tanzplatz den Klängen lauschen konnten.

Das Essensangebot der Hutzler war wieder sehr abwechslungsreich. Beliebt war der leckere Spießbraten, aber auch Currywurst und Pommes fanden wieder viele Abnehmer. An der Getränkestation gab es wieder verschiedene erfrischende Durstlöscher und im Hutzler-Café versorgten die fleißigen Hutzler-Frauen die Gäste im Laufe des Mittags mit leckerem selbstgebackenen Kuchen, dazu gab es frischen Café.

Zum späten Nachmittag hin erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Der Tanzplatz füllte sich immer mehr und Oliver Färbert und später auch Eileen mischten sich mit tollen Sologesängen nun auch unter das tanzende Volk. Nach mehreren Gesangszugaben endete für alle ein langer aber denkwürdiger und schöner Tag in der Sandwiese. Müde und zufrieden traten die Gästen teilweise bei schon untergehender Sonne den Heimweg an und die Helfer trafen sich nach dem Abbau nochmal in Charly's Bistro zu einem "Abschlussdrollschoppen".

Eine Auswahl an Bildern findet ihr ... hier

Jetzt genießen wir erstmal die Sommerpause und sehen uns auf dem internen Sommerfest spätestens wieder!!!





Im Bild oben der neu strukturierte Hutzler-Vorstand nach der JHV (von links):
Ingo Nestel (Schriftführer), Erich Neumann (2. Vorsitzender), Timo Opper, Frank Schäfer (1. Vorsitzender), Klaus Kaffenberger (Beisitzer), Carl Willweber (Rechner).

Gut besuchte JHV der Hutzler am Sonntag -
Umstrukturierung des Hutzler-Vorstandes


22 Mitglieder 
folgten der Einladung des Hutzler-Vorstandes zur diesjährigen Hutzler-Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag morgen im Biergarten des Vereinslokals "Charly's Billard Bistro". Auch in diesem Jahr sollte sich der Sonntag im weiteren Verlauf als idealer Termin für die JHV erweisen.
Recht zügig wurden die zwölf Tagesordnungspunkte in knapp einer Stunde abgehandelt.Nach den Berichten unseres Präsis Frank, der nochmal über die Veranstaltungen der Hutzler berichtete, und dem Bericht des Rechners Timo folgte der Bericht des Kassenprüfers Dennis Schäfer, der dem Rechner eine einwandfreie Kassenführung aussprach. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte anschließend einstimmig.
TOP 6 
 beinhaltete die Umstrukturierung des Vorstandes auf drei Positionen. Aufgrund des freiwilligen Rücktrittes des bisherigen Rechners Timo Opper, der aus beruflichen Gründen die Tätigkeit nach eigener Aussage nicht mehr zu Hundert-Prozent ausüben kann, wurde dieser Punkt in die Tagesordnung mit aufgenommen. Timo wurde von allen Anwesenden nochmals ausdrücklich für seine Tätigkeit als Rechner gedankt.
Frank Schäfer (Präsident)
 und Ingo Nestel (Rechner) bleiben weiter in ihren Ämtern. Umstrukturiert werden folgende Posten: Calli Willweber (bisher 2. Vorsitzender) übernimmt nun den Rechnerposten, dafür rückt Erich Neumann als 2. Vorsitzender auf und Klaus Kaffenberger übernimmt das Amt des Beisitzers von ihm. Durch ein einstimmiges Abstimmungsergebnises wurden die drei neu besetzten Posten von der Versammlung in den Ämtern bestätigt.
Abgestimmt wurde auch über die zukünftige zweijährige turnusmäßige Wahl des Vorstandes ab 2024. Die Versammlung stimmte ebenfalls einstimmig dafür.
Weitere Themen der Tagesordnung waren die Vereinsfahrt nach Nürnberg, zu der Frank genaue Infos zum Ablauf erläuterte und die Lottokasse, die nun Klaus übernommen hat und zusammen mit Interims Lotto-Wart Calli über den Stand und das Handling berichtete. Der Dank gilt hier nochmal ausdrücklich Jens, der in der Vergangenheit als Lottowart mit Eifer im Einsatz war. Zum Ablauf der diesjährigen Hutzler-Vatertagstour und des Jubiläumsfestes der Gemeinde in der Erpelanlage in Alsbach gab Frank unter TOP 12 ebenfalls noch Detalis bekannt. Die Hutzler werden auf dem Fest mit einem eigenen Coktail-Stand vertreten sein. Die Diensteinteilung für den Pfingstfrühschoppen unter TOP 11 ging auch recht zügig über die Bühne.
Um Punkt 12:07 Uhr konnte so Frank die diesjährige Hutzler-JHV mit dem Dank an alle Mitglieder und an die Hutzler-Frauen und besonders an den scheidenden Rechner Timo schließen.
Bei leckerem Spießbraten und diversen kühlen Getränken ließ man den Sonntag in geselliger und lustiger Runde im Biergarten des Bistros ausklingen.

Zum Abschluss nochmal der Dank an alle Hutzler-Mitglieder für die zahlreiche und konstruktive Teilnahme an der diesjährigen JHV.

Lasst uns die anstehenden Veranstaltungen mit Elan angehen. Bis dahin "Von der Elbe bis zur Isar immer wieder Hutzel, Hutzel, Hutzelschweiz ...".
Man sieht sich im Bistro oder auf den kommenden Veranstaltungen!






Am Samstag, 25. Februar waren fünf Hutzler bei der Gemeinde-Aktion „Sauberes Feld und saubere Flur 2023“ von 9:00 Uhr bis etwa 12:00 Uhr fleißig im Einsatz. Dabei reinigten Reinhold, Klaus, Frank, Udo und Uwe (unten auf dem Bild von links) das Gebiet auf und um die Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese.  
Die Aktion wurde wieder mit einem gemeinsamen Abschluss bei leckeren Speisen und Getränken bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hähnlein beendet.

Vielen Dank an die fleißigen Hutzler-Helfer für Euren Einsatz!



In geselligem Beisammensein und für einen Teil auch sportlich aktiv ließen die Hutzelschweizer Alsbach das Jahr 2022 ausklingen.
Nach der wieder mal gelungenen Ausrichtung des Martinsfeuers verlebten die Hutzler und ihre Frauen am 19. November einen schönen Abend im Gasthaus Zum Pferdestall in Alsbach. Chefkoch Peter und seine Frau Uschi und das Service-Team verwöhnten ihre Gäste auch in diesem Jahr wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Am 30. Dezember wanderten fünf Hutzler auf den Hausberg Melibokus (siehe Bild). Anschließend traf man sich im Tal mit den anderen zum Jahreabschlussstammtisch in Charly's Billard Bistro bei leckerem Essen und Getränken, bestens zubereitet von unserem 2. Vorsitzenden und Bistro-Chef Calli.
In geselliger Runde ließ man den Abend und das Jahr 2022 ausklingen.
Die Hutzelschweizer wünschen allen und Frohes und gesundes Neues Jahr 2023 und freuen sich auf ein Wiedersehen bei ihren Veranstaltungen und Treffen im neuen Jahr.





Ausgelassene Stimmung bis in die späten Abendstunden beim
zweiten Hutzler-Martinsfeuer in der Sandwiese


Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr waren die Hutzelschweizer Alsbach e.V. in diesem Jahr zum zweiten Mal Ausrichter des Martinsfeuer auf der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese.
Am Samstag vor dem Volkstrauertag versammelten sich wieder zahlreiche Besucher schon ab dem späten Nachmittag rund um das lodernde und wärmende Martinsfeuer, auch in diesem Jahr unermüdlich bewacht bis in die späten Abendstunden von Hutzler-Feuerwehrmitglied Udo Exner. Die Idee der Hutzler-Organisatoren mit dem Aufbau einer Bühne und zusätzlichen Zelten mit Sitzgelegenheiten auf der Anlage kam bei den Besuchern sehr gut an. So konnte Oliver Färbert das Publikum noch besser mit seinen Gesangseinlagen einheizen, später wieder in der Nähe des Martinsfeuers mit kreativen Gesangs- und Tanzeinlagen, die die Stimmung unter den Gästen nochmal ordentlich anheizte.Von Müdigkeit war bei einigen unter dem Publikum bis kurz vor Mitternacht kaum was zu spüren. So versammelte man sich immer wieder tanzend und schunkelnd rund um das Feuer oder man traf sich zwischendurch an den schön dekorierten Sitzgelegenheiten unter den Zelten zu einem gemütlichen Plausch. Stärkung erhielt man zwischendurch an den verschiedenen Ständen bei Brat- und Currywust wahlweise mit Pommes/Brötchen und zum Nachtisch bei süßen Leckereien und Café von den Hutzler-Frauen. Der Durst konnte u.a. mit den bekannten Hutzler-Durstlöschern wie Glüh- und Apfelwein gelöscht werden. Auch das Wetter spielte an diesem Tag wieder mit. Es blieb über den ganzen Abend trocken und die Temperaturen blieben angenehm und wem es dann doch mal zu kalt wurde, konnte sich ja am Martinsfeuer mit einem warmen Getränk wieder aufwärmen. Erst kurz vor Mitternacht verließen die letzten Gäste gut gelaunt das Fest. Für die zahlreichen Hutzler-Helfer und ihre Frauen endete so ein wieder mal schönes Fest, das man am nächsten Tag nach dem Abbau auf der Anlage in geselliger Runde im Gasthaus Zum Pferdestall in Alsbach ausklingen ließ.
Zum Abschluss gilt nochmal der Dank an alle Gäste für ihren Besuch und den vielen Helfern rund um das Fest. Ihr habt alle wieder Euren Teil zu einem schönen Abend beigetragen.
Die Hutzelschweizer freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei den Hutzler Veranstaltungen in 2023. Die Planungen dafür laufen bereits, doch zunächst lassen die Hutzler und ihre Frauen gemütlich das Jahr 2022 mit der internen Abschlussfeier im Gasthaus zum Pferdestall in Alsbach und Ende Dezember beim Jahresabschlussstammtisch mit voriger Wanderung ausklingen.

Eine Auswahl an Bildern zum Martinsfeuer 2022 findet ihr wieder in der Hutzler-Galerie: ... hier





Sieben Hutzler waren am vergangenen Samstag (15.10.) am Hutzler-Arbeitseinsatz im Hof der Vereine in Alsbach beteiligt, um Vorbereitungen für das am 12. November statt findende Martinsfeuer der Hutzelschweizer Alsbach zu treffen.

Vielen an die fleißigen Helfer für Euren Einsatz!!!



Im Rahmen des diesjährigen internen Hutzler-Sommerfestes fand auch wieder die traditionelle interne Hutzler-Boulevereinsmeisterschaft auf der vorab wieder bestens präparierten Bouelbahn auf der Grill-und Freizeitanlage in der Sandwiese statt. Den Titel des Vereinsmeisters errang in diesem Jahr Klaus Kaffenberger (im Bild links), der sich im Endspiel gegen Ingo Nestel (im Bild rechts) durch setzte.
Im "kleinen" Finale siegte Gregor Werner gegen Ralf Flauaus und belegte am Ende den 3. Platz. Anschließend ließen es sich die Hutzler und ihre Frauen bei lecker zubereiteten Paella inkl. passenden Vorspeisen, leckeren Kuchen von den Hutzler-Frauen und kühlen Getränken auf der Grill-und Freizeitanlage in der Sandwiese gut gehen.
Bis in die Morgenstunden saß man noch in gemütlicher Runde begleitet von der wieder mal toll zusammen gestellten Musikauswahl von DJ Gaby zusammen und trat müde aber zufrieden den Weg nach Hause an. 
Vielen Dank an alle nochmal für ein schönes Sommerfest.

Eine Auswahl an Bildern findet ihr in unserer Hutzler-Galerie: ... hier



Vielen Dank für euren zahlreichen Besuch und an alle Helferinnen und Helfer!
Es war ein sehr schöner Neustart des Pfingstfrühschoppens
nach drei Jahren coronabedingter Pause!!!!


Der Bericht:

Volksfeststimmung in der Hutzelschweiz beim Pfingstfrühschoppen
 

Nach drei Jahren Pause waren die Hutzelschweizer Alsbach e.V. am Pfingstmontag wieder Gastgeber für den traditionellen Pfingstfrühschoppen an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese. Das Fest war mit schätzungsweise 600-700 Gästen beim Neustart sehr gut besucht. Seit Bestehen des Frühschoppens war dies laut dem Vorsitzenden Frank Schäfer die höchste Besucherzahl. So zeigte sich auch Bürgermeister Sebastian Bubenzer in seinem Facebook-Post unmittelbar nach dem Fest begeistert von den vielen Besuchern. Weiter sprach er von einem tollen Neustart nach der Pandemie und dankte nochmal ausdrücklich den Hutzelschweizern und ihrem Vorsitzenden Frank Schäfer und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben.    
Auch der einsetzende Regenschauer zu Beginn des Festes gegen 11 Uhr hinderte die Gäste nicht daran, gut gelaunt und voller Vorfreude den Weg auf das Festgelände anzutreten. Im Laufe des Tages wurden sie dann bei angenehmen Temperaturen von der Sonne auch verwöhnt. Oliver Färbert und seine Tochter sorgten wieder für die musikalische Begleitung des Tages und heizten das Publikum mit fetziger Musik und gekonnten Gesangseinlagen an. So schwang mancher an diesem Tag ausgiebig das Tanzbein.  
Das Hutzler-Team hatte den ganzen Tag über, ob im Getränkewagen, am Grillstand oder im Hutzler-Café alle Hände voll zu tun, um die Besucher mit den gewohnten kulinarischen Speisen und mit kühlen Getränken zu versorgen. Auch das von den Hutzler-Frauen bestens organisierte und liebevoll dekorierte Café mit den leckeren Kuchenvariationen erfreute sich größter Beliebtheit bei den Gästen. Von 08:30 Uhr am Morgen bis 20:00 Uhr am Abend waren 25 Hutzler-Mitglieder und 9 Hutzler-Frauen im Einsatz. Zum Schluss war der Bierwagen leer getrunken, Essen und Kuchen waren ebenso komplett ausverkauft.  
Es war ein rundum gelungenes Fest und es war schön nach knapp drei Jahren wieder viele bekannte Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu können.
Abschließend gilt der Dank nochmal den zahlreichen Besuchern, die für einen stimmungsvollen Tag sorgten, und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz an diesem Tag. Noch am Abend zog der Vorstand erschöpft aber zufrieden in geselliger Runde ein positives Résumé des diesjährigen Pfingstfrühschoppens im Stammlokal bei Charly's Bistro in der Sandwiese.
Auch in diesem Jahr richten die Hutzelschweizer wieder ein Martinsfeuer an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese aus. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet das Fest in diesem Jahr am Samstag, dem 12. November statt, natürlich wieder mit musikalischer Begleitung durch Oliver Färbert. Diesen Termin sollte sich man schon jetzt im Kalender vormerken.
 
Eine Auswahl an Bildern findet ihr wieder in unserer Galerie: ... hier






Sieben Hutzler trafen sich gut gelaunt am Donnerstagmorgen zur diesjährigen Vatertagstour.

Per Fahrrad ging es sportlich zunächst zur ersten Station am Erlensee. Das nächste Ziel waren die Hundefreunde Hähnlein, ehe danach der Landkreis bei nun idealen Fahrradwetter gewechselt wurde. Im Nachbarort Zwingenberg wurden mit dem Sportplatz und der Melibokushalle weitere Stationen angesteuert, bei denen die gut gelaunte Hutzler-Fahrradtruppe Hunger und Durst ausgiebig stillen konnte. Im Bistro wieder angekommen belohnten sich die Teilnehmer für einen gelungenen Ausflug mit einem “Abschlussdrollschoppen“. Es war ein schöner Tag in geselliger Runde. Weiter geht es am kommenden Pfingstmontag (6.) mit dem traditionellen Pfingstfrühschoppen an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese. Bis dann!

Ein paar Schnappschüsse zur Tour:
... hier


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022 am 15. Mai 2022  

Nachdem der Sonntag als Veranstaltungstag für die Jahreshauptversammlung der Hutzelschweizer Alsbach e. V. im letzten Jahr guten Anklang bei den Mitgliedern fand, entschloss sich der Hutzler-Vorstand auch in diesem Jahr wieder sonntags die diesjährige Jahreshauptversammlung 2022 im Biergarten von Charly’s Bistro abzuhalten. Und auch dieses Mal spielte das Wetter mit und trug bei strahlenden Sonnenschein zu einem geselligen Tag bei.

Der 1. Vorsitzende Frank Schäfer eröffnete die Versammlung vor den 22 anwesenden Hutzlern (ein Mitglied stieß später dazu) um genau 11:06 Uhr.

Neun Tagesordnungspunkte galt es an diesem Tag abzuhandeln. TOP 7 sah dieses Jahr wieder die turnusmäßige Wahl des Vorstandes vor. Dabei gab es nur eine Neubesetzung. Für Jochen Karnetzke, der freiwillig ausscheidet und dem Frank nochmal ausdrücklich für sein Arbeit im Vorstand dankte, rückt nun nach einstimmiger Wahl der Mitglieder Erich Neumann als Beisitzer in den Hutzler-Vorstand. Weiter in ihre Ämter wurden ebenfalls einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt: Frank Schäfer (1. Vorsitzender), Carl Willweber (2. Vorsitzender), Timo Opper (Rechner) und Ingo Nestel (Schriftführer).

Unter TOP 2, dem Bericht des Vorstandes, blickte der 1. Vorsitzende auf ein, aufgrund der Corona-Pandemie, nur in der zweiten Hälfte des Jahres gut gefülltes Hutzler- Veranstaltungsprogramm in 2021 zurück. Nachdem die Vatertagstour und der Pfingstfrühschoppen noch abgesagt werden mussten, traf man sich auf dem vereinsinternen Sommerfest umrahmt mit der jährlich stattfindenden Boulevereinsmeisterschaft am 14. August erstmals wieder in größerer Runde. Zuvor holte man im Juli noch die Jahreshauptversammlung erstmalig an einem Sonntag im Biergarten des Bistros nach. Die Wanderabteilung der Hutzler startete in der Woche nach dem Sommerfest dann zu einer dreitägigen erlebnisreichen Wanderung ab Heidelberg über den Burgensteig bis nach Laudenbach. Im November richteten die Hutzler dann erstmalig ein Martinsfeuer an der Grill- und Freizeitanlage aus, was guten Anklang bei den Gästen fand. Der Hutzler-Jahresabschluss wurde dann mit den Frauen eine Woche zuvor beim schmackhaften Rindfleischbuffet im Gasthaus zum Pferdestell gefeiert. Zum Jahresende stand dann noch die Wanderung zum Hausberg Melibokus und der abschließende Stammtisch im Bistro auf dem Programm.
Weitere Aktivitäten in 2021
waren noch die Teilnahme an der Säuberungsaktion der Gemeinde „Saubere Feld und Flur“ im März, die Reinigung der Spielplätze in der Sandwiese und der Arbeitseinsatz im Hof der Vereine der Gemeinde am 31. Oktober.
Zum Abschluss seines Berichtes richtete Frank nochmal den Dank an alle Mitglieder für ihren Einsatz, besonders an sein scheidendes Vorstandsmitglied Jochen für seine tatkräftige Unterstützung im Hutzler-Vorstand.  

Den Bericht des Rechners unter TOP 3 trug Frank für den entschuldigt fehlenden Rechner Timo Opper vor. In Abwesenheit des Rechners stellten die Kassenprüfer Raffi und Gregor ihm eine einwandfreie Kassenführung aus und der Vorstand wurde danach von der Versammlung einstimmig entlastet. Zum Wahlleiter wurde anschließend einstimmig Klaus Kaffenberger gewählt.

Zu den neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung unter TOP 8 Ronnie Ritzert und Dennis Schäfer, die zuvor Bereitschaft bekundeten dieses Amt zu übernehmen.

Unter dem abschließenden TOP 9 (Verschiedenes) gab es noch einige wichtige Punkte vom Vorstand bekannt zu gegeben. Über diese wurde dann in der Versammlung nochmal gesprochen und beratschlagt.  
Frank verkündete, dass der Vorstand im Vorfeld beschlossen hat, dass die Hutzler das nächste Sandwiesenfest aufgrund Mangel an Personal und den dadurch nicht mehr zu bewältigendem Aufwand nicht mehr ausrichten werden. Es soll aber dem Bürgermeister ein Vorschlag unterbreitet werden, dass die Hutzler beim nächsten Sandwiesenfest evtl. noch einen Tag z.B. den Frühschoppen als Ausrichter übernehmen könnten. Dies soll dann nochmal auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Hutzler final abgeklärt werden.  

Calli
wies dann nochmal auf den nächsten Temin der Hutzler hin. Am 26. Mai (Vatertag) ist eine Radtour über den Erlensee, Hunde-Freunde Hähnlein, Vogelverein Gernsheim oder Sportplatz Zwingenberg und Melibokushalle Zwingenberg geplant. Die Teilnehmerliste dazu hängt im Bistro aus.
Frank ging nochmal auf eine geplante Hutzler-Abschlussfahrt über das verlängerte Wochenende im kommenden Jahr genauer ein. Bei der Abstimmung für den Zielort wurde mehrheitlich für die Stadt Nürnberg gestimmt. Als Termin wurde das erste Juni-Wochenende und als Ausweichtermin der 21.-23.07.2023 festgelegt   Die Diensteinteilung für den kommenden Pfingstfrühschoppen erfolgte dann erfreulicherweise recht zügig.  
Für den Montagsstammtisch regt der Vorstand mit 19:00 Uhr statt 20:00 Uhr zukünftig eine frühere Anfangszeit an. Der neue Beisitzer Erich brachte nochmal die Idee für ein neues Hutzler-Shirt zur Sprache. Hier wird sich der Vorstand wegen Gestaltung und Form in Kürze beratschlagen.  

Abschließend wurden die restlichen Termine für 2022 bekannt gegeben:  
MO 06. Juni ab 11:00 Uhr: Traditioneller Pfingstfrühschoppen auf der Grill- und Freizeitanlage Sandwiese
SA 27. August: internes Sommerfest mit Boulevereinsmeisterschaft
SA 12. November: Martinsfeuer an der Grill-und Freizeitanlage
SA 19. November: Jahresabschluss im Pferdestall  

Die Daten sind auch nochmal auf der Vereinshomepage einsehbar. Hier finden man auch immer mal wieder Berichte über die Aktivitäten der Hutzler.  

Um genau 12:12 Uhr konnte Frank die diesjährige Versammlung schließen und dankte nochmal abschließend allen anwesenden Mitgliedern für den sehr positiven und konstruktiven Verlauf.  

Kulinarisch
konnten sich die Hutzler dann nochmal bei leckeren Würsten, Salaten und als Nachtisch mit leckerem Kuchen gut gehen lassen.  
Im Biergarten ließ man den Tag bei dem ein oder anderen Kaltgetränk dann in gemütlicher Runde ausklingen. 

Alle Hutzler freuen sich schon auf die kommenden Events!!!

Eine sehr prositive Jahreshauptversammlung haben 23 Hutzler am 15. Mai abgehalten! Vielen Dank dafür!
Es war ein schöner Tag in geselliger Runde bei gutem Essen, kühlen Getränken und bestem Frühlingswetter!
Glückwunsch an unseren Vorstand Frank, Calli, Timo und Ingo zur Wiederwahl
und Erich zur Wahl zum neuen Beisitzer!








Vielen Dank an die Hutzler-Helfer für euren Einsatz bei der Müllsammelaktion „Sauberes Feld und saubere Flur" der Gemeinde Alsbach-Hähnlein am Samstag, 05. März!!!



Melibokuswanderung und Abschlussstammtisch

Nachdem im letzten Jahr der Jahresabschluss der Hutzler mit Melibokuswanderung und Stammtisch noch wegen des Corona-Lockdowns ausfallen musste, konnte dieser in diesem Jahr nun zur Freude der teilnehmenden Hutzler am 30. Dezember wieder stattfinden.
Pünktlich um 13:30 Uhr starteten drei Hutzler-Wanderer ab der Sandwiese in Richtung des Hausberges Melibokus; in Alsbach kam ein weiterer Hutzler-Wanderer hinzu; um sich vorab des abendlichen Programmes nochmal sportlich zu betätigen und der dortigen Turmwirtschaft einen Besuch abzustatten.
Nach einem kurzen Getränkestopp am Erlengrund erreichte man den Hausberg um 15:05 Uhr.
Dort nahm die Wandertruppe einige Kaltgetränke und auch einen wärmenden Hausschnapps zu sich, um um 17:30 Uhr den Abstieg in Richtung Endziel Bistro bei schon einsetzender Dämmerung mit guter Wegbeleuchtung zu bewältigen.
Vom Melibokus aus und auf dem Abstieg blickten die Wanderer bei klarer Sicht erwartungsfroh ins Tal und erfreuten sich an ihrer schönen Heimat bei Nacht.
Um 19:15 Uhr erreichten die Wanderer das Ziel Bistro in der Sandwiese hungrig und durstig. Dort wurde man schon von den anderen Hutzlern freudig erwartet. Bei leckeren Rindswürsten und Frikadellen inkl. frischer Brötchen und schmackhaften Getränken zubereitet und serviert vom 2. Vorsitzenden Calli saß man noch lange am Abend zusammen und verlebte einen angenehmen und schönen Jahresabschlussstammtisch im Bistro.
Ein paar Schnappschüsse findet ihr wieder in unserer Galerie: ... hier

Auf ein Neues im Jahr 2022 bei den Hutzler-Veranstaltungen! Bis dann!




In der aktuellen Dezember Ausgabe des Melibokus-Rundblickes sind der Bericht und die Bilder vom Fotografen Stefan Oelsner zum Martinsfeuer abgedruckt!
Vielen Dank an das Melibokus-Rundblick Team!!!

Zum Bericht im Melibokus Rundblick: ... hier
















































Sanzi

Die Hutzelscheizer bedanken sich für Euren Besuch
und für die schönen Stunden auf dem Fest!

Eine Auswahl an Bildern findet ihr ab sofort in der Hutzler-Galerie!!!
Einen Bericht und Bild findet ihr in der Dezember-Ausgabe des Melibokus-Rundblickes, der am 13. Dezember erscheint!!!
Am 30.12.2021 (Donnerstag) schließen die Hutzler das Jahr 2021 mit einem Lauf auf den Melibokus und einem anschließenden Stammtisch ab 19:00 Uhr im Bistro ab! 








Die diesjährige Jahresabschlussfeier der Hutzler fand am 6. November im Gasthaus zum Pferdestall in Alsbach statt.
Hutzler-Präsident Frank eröffnete die Feier mit einer kurzen Ansprache, in der er nochmal allen Hutzlern und ihren Frauen ausdrücklich für ihren Einsatz bei den Hutzler-Aktivitäten dankte.
Das Pferdestallteam um Chefkoch Peter verwöhnte die anwesenden Hutzler den gesamten Abend mit tollem Service und leckerem Essen vom Buffet.
Vielen Dank nochmal dem Pferdestall-Team und den anwesenden Hutzlern und ihren Frauen für einen schönen gemütlichen Abend!



Am Halloween-Sonntagmorgen waren zehn Hutzler auf dem Hof der Vereine in Alsbach tatkräftig im Einsatz, um das Material für das am 13. November stattfindende Martinsfeuer in Stand zu setzen und um weitere Vorbereitungen für das Fest zu treffen.

Der Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern an diesem Tag!
Das Fest kann kommen! Bis dann!




ab Heidelberg über 64 Kilometer mit 1.670 Höhenmetern

Nur vier Tage nach dem Sommerfest trafen sich sieben wanderfreudige Hutzler schon wieder donnerstagsmorgens in der Frühe am heimischen Bahnhof um von Heidelberg aus über den Burgensteig Richtung Heppenheim zu wandern. Bestens ausgerüstet mit einem Wanderrucksack inkl. Proviant für Wanderung und Übernachtung, startete die Wandertruppe nach einem Gruppenbild vor der imposanten Kulisse von Heidelberg um 10:40 Uhr am Startpunkt des Burgensteigs die Wanderung zum ersten Übernachtungsziel in Schriesheim. Bereits zu Beginn mussten einige Höhenmeter über Treppenstufen steil bergauf bewältigt werden. Die ersten und nicht letzten Schweißtropfen wurden vergossen. Die Belohnung war oben eine schöne Aussicht auf Heidelberg und imposante Ruinen und Bauten auf dem Heiligenberg. Die erste kurze Einkehr noch, dann aber gleich weiter, denn es mussten am ersten Tag noch weitere knapp 20 Kilometer erwandert werden. Auf der Strecke erwartete die Wanderer einige variantenreiche Waldwege, die sich auf und ab schlängelten und dann zu alten teilweise versteckten Burgruinen führten. Auch abseits des Weges traf man auf einige interessante Naturerlebnisse und alle möglichen Tierarten. Die Moral in der Truppe war wie auch in den folgenden Tagen intakt und gut gelaunt aber erschöpft erreichte man nach einer kurzen Einkehr auf der Strahlenburg um kurz vor Sieben das erste Übernachtungsquartier, das Hotel Scheid in Schriesheim. Am Abend stärkten sich die erschöpften Wanderer im Hotelrestaurant ausgiebig, um kurz vor 23 Uhr nach einer Zusammenkunft vor dem Hotelbrunnen mit Fußbad den Weg in die Betten des schön hergerichteten Hotels anzutreten. Nach einem reichhaltigen Frühstück versammelte man sich pünktlich um kurz vor Neun mit Proviant vom freundlichen Hotelpersonal, um den nächsten Wandertag zum nächsten Ziel Weinheim in Angriff zu nehmen. War der erste Wandertag noch mehr geprägt von bewaldeten Wegen konnte man sich nun auf der knapp 22 Kilometer langen Strecke mit 670 Höhenmetern an schönen Blicken in die Ferne und entlang der Bergstraße erfreuen. Es folgten Leutershausen, Groß- und Hohensachsen und nach einer spontanen Einkehr beim Italiener in Lützelsachsen ging es weiter über einen weiteren Stich Richtung Weinheim. Dort musste vom Gorxheimer Tal aus nochmal ein „weiterer“ steiler Anstieg bewältigt werden, ehe es in den „Bergen von Weinheim“ hinauf zur Burgruine Windeck ging, die als Ziel anstatt der Wachenburg gewählt wurde. Die Bewirtung und das Ambiente waren dort hervorragend und man verweilte noch recht lange und ausgiebig dort, ehe es mit lockerem Fuß und guter Laune hinunter in die Altstadt nach Weinheim ging. Dort wurden die Wanderer schon im Quartier „Tafelspitz“, einem weiteren kulinarischen Highlight der Tour, freundlich erwartet. Später gesellte sich noch das Weinheimer Hutzler Mitglied Alf dazu und man genoss in vollen Zügen bei leckeren Speisen und Getränken zusammen den schönen Sommerabend im Außenbereich mitten in der Altstadt. Erneut waren Übernachtung und Verpflegung am Abend und morgen perfekt und nach einem Besuch beim Bäcker für die Marschverpflegung ging es durch Weinheim wieder hinauf den Burgensteig zum letzten Ziel der Burgensteigtour. Der erste Anstieg am morgen war dann wieder recht steil und zehrte doch merklich an den Kräften der Wanderer. Es wurde nun auch mal auf den Blütenweg gewechselt, was für Abwechslung und neue Routenplanung in der Truppe sorgte. Laudenbach wurde nochmal zur Getränkeversorgung angesteuert. Nach einer Bahnfahrt bis Zwingenberg und kurzer Einkehr im dortigen Brauhaus wurden die letzten Kilometer bis zum Endziel Charly’s Bistro in der Sandwiese per Fuß bewältigt. Nach knapp 64 Kilometern und insgesamt 1.670 Höhenmetern erreichte man das Stammlokal um 16:50 Uhr und ließ die Wanderung noch bei dem ein oder anderen Getränk gebührend Revue passieren. Abschließend nochmal der Dank an alle Mitwanderer und Organisatoren für eine tolle Burgensteigtour mit vielen kulturellen und kulinarischen Highlights, tollen Übernachtungsquartieren, gutem Essen/Getränken und gemütlichen Abenden nach der Wanderung. Die Planungen für die nächste Hutzler-Wandertour sind schon angelaufen!

Bilder zur Tour findet ihr ... hier in unserer Hutzler-Galerie!!!



mit Boule-Vereinsmeisterschaft

Nach dem Ende Juli die Jahreshauptversammlung nachgeholt wurde standen im August bei den Hutzlern zwei weitere Aktivitäten auf dem Programm. Zunächst trafen sich die Hutzler samt Frau und Kind am 14. August auf der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese um ihr diesjähriges internes Sommerfest zu feiern. Bereits ab 11:00 Uhr trafen sich die „Hutzler-Bouler“ um den diesjährigen Boule-Vereinsmeister in einem kurzweiligen Turnier auszuspielen. Bei sommerlichen Temperaturen lieferten sich die Teilnehmer wieder einige spannenden Duelle um den Turniersieg. Auch dieses Jahr musste die Turnierleitung auf der gut präparierten Boulebahn wieder per Maßband knappe Entscheidungen treffen und im Endspiel erfolgte nach einer Reklamation eines Zusehers gar ein „Kugelwechsel“. Am Ende setzte sich im Endspiel Christian Opper gegen Geburtstagskind Frank Schäfer durch und konnte sich somit erstmals den Turniersieg sichern. Auf dem dritten Platz landete Vorjahressieger Gergor Werner, der sich im „kleinen Finale“ gegen Jochen Karnetzke durchsetzen konnte. Auch unser Hutzler-Gründungsmitglied Inal nahm wieder mit all seiner Erfahrung am Turnier teil. Im Anschluss folgte die Siegerehrung, bei der neben dem Wanderpokal für den Sieger auch die ersten drei Plätze mit einem Pokal ausgezeichnet wurden. Jetzt folgte nach den Anstrengungen auf der Boulebahn der gemütliche Teil des Tages. Bei schmackhaftem Essen von Peter Arras inkl. schön zubereiteter Salate konnte man sich ausgiebig stärken. Es war wieder für jeden etwas dabei. Um den Durst zu stillen stand eine gut gekühlte Vielfalt an Getränken bereit. Und beim Nachtisch konnte man sich wieder am frisch gebackenen Kuchen der Hutzler-Frauen erfreuen. Die Kinder konnten sich derweil auf dem Spielplatz der Anlage austoben oder sich an einem erfrischenden Wasserspiel erfreuen. In geselliger Runde saß man dann noch lange zusammen. Man hatte sich lange so nicht treffen können und es gab doch viel zu erzählen. Auch dieses Mal sorgte DJ Gabi wieder für eine schöne musikalische Begleitung des Abends.  Nach bestätigten Meldungen sollen die letzten Gäste die Grill- und Freizeitanlage erst um 02:13 Uhr verlassen haben.
Ein langer Tag also, aber ein rundum schönes Fest nahm sein Ende.
Vielen Dank an alle Hutzler für ein schönes Sommerfest und Danke an alle Helfer!!!

Ein paar Schnappschüsse zum Sommerfest findet ihr
... hier in unserer Hutzler-Galerie 




Am vergangenen Sonntag (25. Juli) holten die Hutzelschweizer Alsbach e. V. im Biergarten von Charly’s Bistro ihre diesjährigen Jahreshauptversammlung nach.

Der 1. Vorsitzende Frank Schäfer eröffnete die Versammlung vor den anwesenden 22 Hutzlern mit dem Hinweis, dass diese erstmals an einem Sonntagmorgen stattfindet. Eine gute Idee, die bei den anwesenden Hutzlern guten Anklang fand, was sich im Laufe des Sonntags dann auch zeigen sollte.

Doch zunächst ging es in der knapp vierzig minütigen offiziellen Zusammenkunft darum, die sieben Tagesordnungspunkte durchzugehen.

Unter TOP 2 dem Bericht des Vorstands konnte Frank als einzige Events in 2020 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes und das interne Sommerfest inkl. der vereinsinternen Boulemeisterschaft aufführen.  Die anderen Veranstaltungen mussten corona bedingt abgesagt werden. Für 2021 steht noch das Sommerfest am 14. August an und in einer späteren Abstimmung beschlossen die anwesenden Mitglieder statt der geplanten Weihnachtsfeier im Dezember sich mit ihren Frauen im Oktober/November ein Buffet (mit kulinarischen Leckeren) im Pferdestall in Alsbach zu gönnen. 

Unter TOP 7 wurden als nächste Termine in 2021 noch die Teilnahme mit einem eigenen Stand am geplanten Erpelfest am Alsbacher Kerbsamstag (hier folgen noch genauere Infos) und das öffentliche Martinsfeuer am 13. November auf der Grill- und Freizeitanlage mit den Hutzlern als Ausrichter statt der Teilnahme am Alsbacher Weihnachtsmarkt vom Vorstand bekannt gegeben.

Nach dem Bericht des Rechners Timo Opper über den aktuellen Kassenstand und den Bericht der Kassenprüfer inkl. der folgenden Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte, stand als eigener Punkt noch die Vereinsfahrt „Männertour 2022“ auf der Tagesordnung.
Dieser erweckte bei den Mitgliedern großes Interesse und es gab mehrere interessante Vorschläge zu Reisezielen und dem Ablauf. Limburg, Koblenz und Landsberg am Lech mit einer geplanten Kanu-Fahrt kamen in die engere Auswahl. Man darf gespannt sein! Die Planungen laufen jedenfalls schon mal an.

Unter Punkt Verschiedenes wurde nochmal das Ergebnis aus der Lottokasse bekannt gegeben und über die weitere Fortsetzung abgestimmt.

Abschließend wies Hutzler-Mitglied Alex, der für die JHV extra aus dem 260 km entfernten Herlinghausen (Ostwestfalen) angereist war, auf ein dort stattfindendes Hoffest auf einem Bauernhof für einem möglichen Besuch der Hutzler in 2022 hin. Auch diese Idee fand reges Interesse!

Um genau 11:49 Uhr wurde die Versammlung von Frank geschlossen und die Hutzler ließen den Tag in gemütlicher Runde, teilweise bis in die Abendstunden, bei kühlen Getränken und gut zubereiten Bratwürsten und Paprikawürsten von Grillmeister Calli ausklingen.

Es war schön sich mal wieder in größerer Runde getroffen zu haben und das ein oder andere Gespräch nach langer Zeit geführt zu haben. Dafür bot sich der Sonntag als Versammlungstermin sehr gut an.

Ein paar Schnappschüsse vom Sonntag wieder in der Hutzler-Galerie!!!!




Die Burgensteig-Teilnehmer sammeln weiter Höhen- und Streckenmeter

Die Vorbereitungen für die Wanderung auf dem Burgensteig von Heidelberg bis Heppenheim Mitte August sind bei den teilnehmenden Hutzler-Wanderern Calli, Klaus, Frank, Jochen, Ingo, Sascha und Anderl im vollen Gange und gehen langsam aber sicher in die Endphase. 
Fleißig sammeln die Wanderer weiter Höhen- und Streckenkilometern in den umliegenden Wäldern und Tälern. Am vergangenen Sonntag war eine Gruppe von vier Wanderern (Frank, Calli, Jochen und Andi) auf der Etappe des Burgensteigs von Heppenheim bis in die Heimat nach Alsbach-Sandwiese unterwegs.
Startpunkt war morgens um kurz nach zehn Uhr der Bahnhof in Heppenheim. Nach einem Fußmarsch vorbei an der Fußgängerzone der Altstadt der Kreisstadt ging es auf dem ersten Stich des Tages zur Starkenburg hinauf. Nach einer kurzen Rundtour um die Burg liefen die gut gelaunten Wandersleut an der Sternwarte vorbei durch das Hambacher Tal, wo man bei der ersten Rast an einem idyllisch gelegenen Platz die ersten Lunchpakete inkl. gut gekühlter Getränke aus dem Wanderrucksack zu sich nahm. Von den Wegen des Hambacher Tal aus sah man in der Ferne bereits das nächste Ziel, den Hemsbergturm oberhalb von Bensheim-Zell mit all seinen Schönheiten und Geschichten.
Der steile Anstieg auf den Hemsberg war doch recht anstrengend. Oben erwartete die Wanderer aber dann als Belohnung wieder eine optimale Getränkeversorgung des dortigen Wirtes Dieter. Äpper, Radler, Weizen und ein schmackhafter „Hemsberg-Capuccino“ erfreuten unsere durstigen Kehlen. Nun aber schnell weiter, denn es stand ja noch ein weiter Weg bevor. Hinab über den schmalen Waldweg ging es nun nach Bensheim Zell, von da wieder hinauf ins Fürstenlager, ein weiterer Stich, der die Höhenmeter weiter aufsummierte. Im schönen Fürstenlager gönnte man sich noch eine kurze Rast auf einer Bank, ehe es dann wieder hinab Richtung Herrenhaus und über die „Flaniermeile“ des Fürstenlagers nach Auerbach zur Einkehr in die alte Dorfmühle in der Bachgasse ging. Dort gönnte man sich noch zwei Runden kühler Getränke im schönen Biergarten.
Nun stand der nächste, aber auch der letzte steile Anstieg/Stich des Tages Richtung Auerbacher Schloss an. Die Wandergruppe wählte den Weg vorbei am Waldschlösschen zur Not Gottes-Kapelle und von da an noch ein kurzes Stück hinauf über den Herrenweg zur Herrenwegquelle. Nach einer kurzen Erfrischung am Brunnen dort, liefen die nun doch merklich erschöpften Wanderer den Weg Richtung Alsbacher Schloss. Am dortigen Spielplatz stieg bis auf einen Wanderer, der noch dem Schloss einen Besuch abstatten wollte, die Wandergruppe dann ab zurück in die Sandwiese, um den ausgiebigen Wandertag mit ca. 28 zurückgelegten Kilometern und knapp 800 Höhenmetern ausklingen zu lassen.

Eine Auswahl an Bildern von den Wandertouren der Hutzler-Wanderabteilung findet ihr in unserer Hutzler Galerie oder auf direktem Weg
... hier.
Am kommenden Sonntag (25.) um 11:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung im Bistro statt.
Anschließend gemütliches Beisammensein bei Essen und Getränken. Bis dann!!!



Nach Corona Pandemie wieder im Einsatz -
Martinsfeuer am 13. November an der Grill-und Freizeitanlage

Nach dem neuerlichen Lockdown sind auch bei den Hutzelschweizern Alsbach e.V. die ersten Treffen und Planungen wieder angelaufen. Alle sind froh, sich wieder beim traditionellen Hutzler-Stammtisch Montags treffen und austauschen zu können.   Während des Lockdowns war die Hutzler-Wanderabteilung in Kleingruppen in den heimischen Wäldern rund um den Melibokus fleißig unterwegs, da kamen
einige Strecken- und Höhenmeter zusammen.
Montags um 18.30 Uhr ist seit Anfang Juni auch wieder die Bouleabteilung der Hutzler im Einsatz. Gäste zum Mitspielen sind immer gerne willkommen. Das Boulespielen erfreut sich immer mehr Beliebtheit unter den Mitgliedern. Die Vereinsmeisterschaft ist ein fester Bestandteil des Sommerfestes geworden und zieht auch immer mehr interessierte Zuseher in ihren Bann.

Einen neuen Termin haben die Hutzelschweizer in den diesjährigen Veranstaltungkalender aufgenommen.
Der 1. Vorsitzende Frank Schäfer präsentierte kürzlich bei einem ersten Hutzler-Treffen den ca. 20 anwesenden Mitgliedern eine neue Idee. Die Ausrichtung eines Martinsfeuers am Samstag, 13. November ab 16 Uhr an der Grill-und Freizeitanlage in der Sandwiese als Alternative zur Teilnahme am Alsbacher Weihnachtsmarkt. Für die musikalische Begleitung sorgt an diesem Tag Oliver Färbert. Das schon vom Weihnachtsmarkt bekannte kulinarische Hutzler-Angebot soll auch beim Martinsfeuer angeboten werden. Zusätzlich bieten die Hutzler-Frauen Belgische Waffeln in verschiedenen Variationen an. Die Idee fand bei den Mitgliedern breite Zustimmung, so dass die Umsetzung dafür nun anlaufen kann.
Die nächste vereinsinterne Veranstaltung wird das Sommerfest am 14. August mit Boulevereinsmeisterschaft auf der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese sein.
Die Planungen dafür laufen schon auf Hochtouren. Die diesjährige Jahreshauptversammlung wird in Kürze auch noch nachgeholt. 
Also das Programm steht und die Hutzler freuen sich nach der langen Pause voller Tatendrang wieder an den Aktivitäten teilnehmen zu können.    Quelle: A.R.

Bilder von Stefan Oelsner / Melibokus Rundblick



Hallo Hutzler,

das Jahr 2020 war ein ruhiges Jahr ohne öffentliche Veranstaltung.
Wir hatten nur unser internes Sommerfest.Als e.V. sind wir trotzdem verpflichtet eine Hauptversammlung abzuhalten. Daher wird am Sonntag, den 25. Juli. 2021 um 11:00 Uhr unsere JHV im Bistro stattfinden.Im Anschluss gibt es zum Frühschoppen Getränke, Bratwurst und Brötchen.
Die Einladung zur JHV liegt auch im Bistro aus.

Gruß Euer Vorstand


Erstes Treffen der Hutzler am 14. Juni im Bistro

Nach dem Fototermin an der Bouleanlage für den Bericht im Melibokus Rundblick (Erscheinungstermin der Juli-Ausgabe ist der 5. Juli!!!) versammelten sich die ca. 20 Hutzler anschließend im Biergarten vom Bistro zu einer ersten Zusammenkunft nach der Corona-Pause, um sich über die anstehenden Termine zu informieren und abzustimmen.
Der nächste Termin ist das interne Sommerfest am 14. August mit der Boulevereinsmeisterschaft! Wir freuen uns schon drauf!!!
Weitere Infos/Termine folgen in Kürze an dieser Stelle bzw. in der Juli-Ausgabe des Melibokus Rundblickes! Es gibt eine Neuerung im Hutzler-Terminkalender!!!

Alle sind froh, sich nach der langen Pause wieder treffen und austauschen zu können!
Bis bald und bleibt weiter alle gesund!


Liebe Alsbacher, Hejner, Sandwieser und Freunde aus Nah und Fern.

Leider müssen wir auch dieses Jahr unseren Pfingstfrühschoppen wegen der Corona Pandemie absagen.
Die Hutzelschweizer bedanken sich für eure jahrelange Treue und hoffen Euch im nächsten Jahr wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.
Ein Dankeschön an Olli Färbert, der jetzt schon für den Pfingstfrühschoppen 2022 als musikalische Begleitung zugesagt hat.
Bleibt alle gesund!

Eure Hutzelschweizer Alsbach e.V



Die Hutzelschweizer wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Osterfest!
Bleibt alle gesund, dass wir uns bald wieder sehen!!!!
Bis dahin unten stehend eine kleine Vorschau!!!


Am Montag (29. März) wurden im Hutzler-Vorstand die Termine für 2021 besprochen.
Hier ein kleiner Überblick über das Ergebnis:

13.05.2021 Die Vatertagswanderung
fällt aus!

24.05.2021 Der Pfingstfrühschoppen wird aufgrund der Pandemie abgesagt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet sobald wie möglich statt

Für das interne Hutzler-Sommerfest am 14.08.2021 mit Boulevereinsmeisterschaft ist der Hutzler-Vorstand guter Dinge, dass es unter AHA-Regeln wie schon 2020 statt finden kann!

Bleibt alle weiter gesund ! Bis bald !!!!


Am 26. Oktober hatte der Hutzler-Vorstand in einer kurzfristigen Vorstandssitzung einige Punkte für das restliche Jahr besprochen:

Hier ein kurzer Überblick:
- der Weihnachtsmarkt in Alsbach fällt aus!
- die geplante Weihnachtsfeier findet am 12.12. nicht statt, wenn im neuen Jahr die Lage wieder normal ist, ist eine Ersatzveranstaltung im Pferdestall geplant (der Termin wird vier Wochen vorher bekannt gegeben)
- der Jahresabschlussstammtisch mit Wanderung soll wenn möglich am 28.12.2020 statt finden
- der Montagssport ist bis auf weiteres ausgesetzt

Seit dem 02.11.2020 ist der Lockdown mit neuen verschärften Corona-Regeln im Land zurück, wovon auch unser Treffen beim Montagsstammtisch natürlich betroffen ist!

Bleibt weiter alle gesund und frohen Mutes in dieser schweren Zeit!
Wir halten Euch in den vier Wochen weiter über die bekannten Medien auf dem Laufenden!
Das wir uns alle baldmöglichst wieder sehen!!!


Internes Hutzler Sommerfest 2020 unter Corona-Bedingungen und Wanderung am ausgefallenen Kerbsonntag

Am 15. August fanden sich an einem Samstag zahlreiche Hutzler-Mitglieder von jung bis alt mit ihren Frauen und Kindern und ausgestattet mit Nasen-und Mundschutz auf der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese ein, um am diesjährigen unter Corona-Bedingungen stattfindenden internen Vereinsfest inklusive der schon traditionellen Boulevereinsmeisterschaft teilzunehmen.

Das Fest startete mit der kurzen Begrüßung des 1. Vorsitzenden Frank Schäfer und der Gruppenauslosung für die diesjährige Boulevereinsmeisterschaft, die auch in diesem Jahr bei Teilnehmern und Zuschauern reges Interesse fand und einige spannende Spiele auf der wieder bestens präparierten Boulebahn zu bieten hatte. Des öfteren musste bei knappen Entscheidungen wieder das Maßband von der Turnierleitung eingesetzt werden, um auch die engsten Entscheidungen treffen zu können. Abseits der Boulebahn fand man im schön dekorierten Zelt bei gut gekühlten Getränken einen Schattenplatz und in geselliger Runde Gelegenheit zum Plausch und zur Erholung. Vor dem Essensbereich stand Desinfektionsmittel bereit und ausgestattet mit Maske konnte man sich mit kühlen Getränken und später auch mit leckeren Salaten und Spießbraten am Buffet stärken. Am Nachtisch deckte mancher sich dann noch mit liebevoll gebackenen Kuchenkreationen ein.
Hier noch die Highlights zur Boulevereinsmeisterschaft: Am Ende setzte sich Gregor im Endspiel gegen Marcel durch und ist der „Hutzler-Boulechampion 2020“. Vorjahressieger Klaus erreichte nach einem Sieg im kleinen Finale gegen Christian den 3. Platz. In den Gruppenspielen waren die 9:8-Siege von Klaus und Inal, dem erfahrensten und ältesten im Feld, die spannendsten und engsten Spiele, ansonsten stand neben dem Wettkampf das Gesellige und der Spaß wieder im Vordergrund. Für die kleinen Besucher stand neben dem neuen Spielhaus auch ein Planschbecken und eine Wasserfigur parat, was ihnen sichtlich Spaß bereitete. Nach dem Essen lauschten die Gäste noch den Klängen der Musik und ließen den gemütlichen Tag/Abend noch bis 02:00 Uhr in der Frühe in geselliger Runde ausklingen.
Eine Auswahl an Schnappschüssen zum Fest: ... hier

Am ersten September-Sonntag starteten vier Hutzler (Klaus, Calli, Frank und Ingo) als Ersatz für die ausgefallene Kerb einen Lauf auf den Hausberg Melibokus und anschließend zum Alsbacher Schloss. Gesellig saß man bei den Gastronomen Bernd und Mirco noch einige Zeit zusammen, ehe man am Abend nach einem Stopp wieder den Heimweg in Richtung Hutzelschweiz in Angriff nahm.

                       Vielen Dank an alle für einen schönen Tag!!!
                        

                                  Das Bouleteam 2020

























Unsere fleißigen Hutzler-Wanderer waren am schon traditionellen Wandersonntag dieses Mal in den Wäldern und Höhen der Bergsträßer Kreisstadt Heppenheim unterwegs. Tourenplaner Calli hatte wieder eine abwechslungsreiche Route ausgesucht! Als Startpunkt der knapp 17 Kilometer langen Wanderung wurde morgens früh um 10:10 Uhr der Bahnhof in Laudenbach ausgewählt.
Die achtköpfige Truppe bestand mit Jochen, Sascha, Frank, Calli, Ingo und Anderl aus sechs Karnischer Höhenweg-Wanderer, ergänzt durch die Spitze der Wandertruppe Klaus und Ralf (dem Guide).
Die erste Steigung führte nach Überquerung der Hauptstraße gleich auf einem schmalen und dicht bewachsenen Pfad steil hinauf Richtung Steinkopf, dem ersten „Gipfel“ mit 402 Metern unserer Tour. Das stachelige Gestrüpp sorgte bei einigen für die ersten „Weh-Wehchen“, die man bei der ersten Rast am Parkplatz an der Lee dann aber umgehend pflegen konnte. Hier wurden neben der Stärkung mit der mitgebrachten Verpflegung aus dem Rucksack auch die ersten Shirts gewechselt, da beim Aufstieg sich die Höhenmeter doch rasant summiert hatten.  Ralf „der Guide“ ließ sich an einigen Weggabelungen nur kurz beirren und führte uns auch bei dieser Tour in gewohnter souveräner Manier bergauf und bergab.
Bei Umkurvung der Juhhöhe setzte ein kurzer Schauer ein und die Regenjacken und der Nässeschutz aus dem Rücksack kamen nun zum Einsatz. An der Salzkopfhütte angekommen erreichten wir mit knapp 350 Metern einen der höchsten Punkte auf unserer heutigen Tour. Als wir nach einem kurzweiligen Abstieg die idyllisch gelegene Steigkopf-Alm mit der dortigen Gaststätte um 12:30 Uhr erreicht hatten, ließ dann auch der Regen nach und wir stärkten uns dort ausgiebig mit kühlen Getränken (Weizenbier und hausgemachtem Äppler) und kulinarischen Highlights wie Hackbraten und Kochkässchnitzel. In geselliger Runde erinnerten wir uns an einige Geschichten/Anekdoten aus unserer vergangenen Zeit. Die Zeit ging rasend um. Schnell noch ein Gruppenbild vor der Alm und dann ging es gut gestärkt um 14:30 Uhr ein kurzes Stück auf dem gleichen Weg zurück hinab über Wiesen und Wälder Richtung Kirschhausen, vorbei am Sportplatz des dortigen Sportvereins. Schöne Blicke in die Ferne und auf die Starkenburg konnten wir nun häufiger genießen. Wir durchquerten den Ort und bogen aber ziemlich schnell wieder auf einen schmalen Waldweg ein. Nun verdauten wir auch hörbar das gute teils deftige Essen und des öfteren mussten wir auch mal Halten. Den idyllischen Wanderweg oberhalb von Heppenheim folgend erreichten wir über die antike Freilichtbühne die schmucke Altstadt von Heppenheim samt ihrer kulturellen Schönheiten wie Rathaus und Marktplatz. Wir entschlossen uns durch die Fußgängerzone gleich zum Bahnhof zu laufen, wo wir noch einige Zeit am Bahnsteig verweilten, ehe wir den Regionalzug nach Zwingenberg bestiegen.
In Zwingenberg angekommen schraubten wir mit dem letzten Marsch Richtung Bistro unsere Gesamtkilometerzahl nochmal auf ca. 19 km hoch. Angekommen am Bistro in der Sandwiese um 17:20 Uhr gönnten wir uns dann abschließend noch den traditionellen „Drollschoppen“ und rundeten so den wieder einmal schönen Wandersonntag gebühren ab.         
Die Vorfreunde auf die nächste Tour steigt schon! Mal sehen wo die Wanderer dann unterwegs sind!
Auch zu dieser Tour gibt es wieder einige Schnappschüsse in unserer Hutzler-Galerie!
Zu den Bildern
geht es … hier


Am vergangenen Sonntag (5. Juli) hatten sich Ingo, Frank, Calli und Jochen eine abwechslungsreiche Wanderung von Bensheim aus über das beliebte Borsteinhaus, Auerbacher und Alsbacher Schloss zurück in die Sandwiese ausgesucht.
Auf neuen Wegen unterwegs kamen die fleißigen Wanderer nach ca. 20 Kilometern am Abend wieder wohlauf in der Sandwiese an. Um kurz nach 10:00 Uhr am Sonntag morgen erreichte die gut gelaunte Wandertruppe mit dem Zug den Startpunkt Bensheim. Zunächst ging es erstmal mal steil hinauf auf das Kirchberghäuschen. Über Schönberg vorbei am Jerusalem-Denkmal erreichte man dann das Borsteinhaus, mittlerweile ein häufig angesteuertes Ziel der Hutzler-Wanderabteilung. Nach einer Stärkung war das nächste Ziel das Auerbacher Schloss, von da aus ging es dann zum Alsbacher Schloss, wo man sich in der dortigen Burgschänke bei Mirco nochmal einen Troller gönnte, ehe es wieder Richtung Heimat Sandwiese ging.
Es war mal wieder eine schöne und dieses Mal sehr variantenreiche Wandertour! Bis nur nächsten Tour !

Lassen wir am Schluss wieder die Bilder in der Hutzler-Galerie sprechen … hier
 



Auf dem Burgensteig von Malchen über Frankenstein, Burg Tannenberg und Heiligenberg bis Alsbach!

Unsere Wanderabteilung unter Leitung von Calli und Ralf war auch am vergangenen Sonntag wieder mit ihren Mitstreitern Klaus, Jochen, Ingo, Frank, Anderl und Michael fleißig im Einsatz.
Vom Startpunkt Malchen aus, den wir mit der Straßenbahn erreichten und wo Michael uns anschloss, ging es um 10:20 Uhr zunächst hoch auf den Frankenstein. Der Anstieg gab uns schon mal einen Vorgeschmack auf die weitere Tour. Durch den Kräutergarten hindurch streiften wir die Burg und machten kurz darauf die erste Rast. Weiter ging es auf dem Burgenweg über die Magnetsteine weiter Richtung Burg Tannenberg, unserem nächsten Ziel. Hier summierten sich nun die Tiefen- und Höhenmeter der Truppe und Ralf und Anderl zeigten bei einem Schnürsenkelsturz erste Konzentrationsschwächen.
Angekommen in der Nähe der Lufthansa zehrte der nächste sich ziehende Aufstieg Richtung Burg an unseren Kraftreserven, aber wir waren weiter im "Flow". Den Märchenteich umliefen wir und erreichten erschöpft aber zufrieden die Burg Tannenberg, die uns mit ihrem schönen Anblick und Ausblick ins Tal dann aber verwöhnte. Eine schöne Belohnung!
Wir suchten ein schattiges Plätzchen und machten uns an unser Proviant im Rucksack. Ein Gruppenbild auf dem Turm und dann ging es schon wieder bergab, um die nächste Einkehr im Brandhof vorzunehmen! Ralf der Guide hatte trotz mehrfachem Nachfragen der Truppe uns den richtigen Weg gezeigt. Im Brandhof stärkten wir uns nochmals und wurden vom netten Servicepersonal kulinarisch verwöhnt. Nun ging es nochmals moderat nach oben auf den Heiligenberg und im Balkhäuser Tal über einen kleinen Umweg angekommen, verabschiedeten wir uns von Michael, der wieder den Heimweg nach Malchen mit der Bahn antrat!
Oberhalb von Jugenheim
liefen wir im Wald zu unserem letzten Ziel, dem Garten von Klaus in Alsbach, der uns freundlicherweise schon mal diverse Getränke kalt gestellt hatte! Kurz vor dem Abstieg verabschiedete sich die Truppe nun von Anderl, der noch einen Termin auf dem Alsbacher Schloss wahrnehmen musste.
Über einen weiteren kleinen Umweg erreichte die Truppe über die Hasselbach das Ziel Alsbach (Garten von Klaus) und nahm in geselliger Runde erschöpft aber zufrieden den schon traditionellen „Drollschoppen“ zu sich!

Danke an alle Mitwanderer für wieder mal eine schöne Tour! Mal sehen, wo uns die nächste Wanderung hin führt!
Und auch bei dieser Tour lassen wir die Bilder sprechen!!!
Schaut mal rein
... hier (in unserer Hutzler Galerie)



Auch die Hutzler-Wanderabteilung ist nach der Pause wieder im Einsatz gewesen.
Am vergangenen Sonntag (14.) trotzten Calli, Frank, Ralf und Klaus den schlechten Wetterprognosen und starteten am Sonntag morgen eine Wanderung rund um den Melibokus.
Die wunderschöne Wanderung führte die Wanderer über das Alsbacher Schloss und den Melibokus zum Borstein, wo man in dem dortigen Naturfreundehaus einkehrte und sich stärkte. Über das Fürstenlager liefen die unermüdlichen Wandersleut über das Fürstenlager zurück zum Ausgangsort. Auf und neben der Strecke traf man auf viele kulturelle Highlights und konnte sich an kleinen Dingen der Natur erfreuen.
Doch lassen wir die Bilder sprechen.
Bilder der Tour findet ihr in der Hutzler-Galerie 
... hier

Anschließend ein Lob an die vier Wanderer, die an diesem Sonntag knapp 20 Kilometer zurück legten und erschöpft aber zufrieden noch im Bistro einkehrten, um sich einen wohl verdienten Drollschoppen zu gönnen!



Groß war die Freude, als wir uns nach langer Zeit, wenn auch noch unter den Hygiene- und Abstandsregeln, kürzlich in unserem Stammlokal bei Charly wieder treffen konnten, um in einem Plausch das ein oder andere Getränk zu uns zu nehmen und dabei wieder die Spiele in der Bundesliga am TV verfolgen konnten.

Das erste Hutzler-Event seit langer Zeit war ein Treffen von einigen Hutzlern am Vatertag im Biergarten von Charly, das bei bestem Wetter und Einhaltung der Hygiene- Abstandsregeln für viel Erheiterung und gute Laune unter den Teilnehmern sorgte.

Schön, dass man sich mal wieder austauschen konnte! Einige hatten sich schon lange nicht mehr gesehen! Auch unser Montagsstammtisch gibt dazu nun wieder wöchentlich Gelegenheit. Leider musste unser traditioneller Pfingstfrühschoppen abgesagt werden, doch umso größer ist nun die Vorfreunde auf den Frühschoppen 2021 mit Oliver Färbert, der bereits seine Zusage für die musikalische Begleitung gegeben hat.

In die Corona Pause hinein fiel auch der Nachbericht zu unserer Jahreshauptversammlung am 9. März unmittelbar vor Ausbruch von Corona, den wir zusammen mit dem Bericht über Saubere Feld und Flur und dem Hof der Vereine weiter unten nun noch nachliefern.

Glückwunsch an den wiedergewählten Vorstand nachträglich an dieser Stelle!!!
Ein Bild des Vorstandes findet ihr
... hier

In der Presse waren wir kürzlich auch vertreten. Im Bergsträßer Anzeiger erschien am 22. Mai ein Bericht zum neuen Spielhaus auf der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese, für die die Hutzler vor gut zehn Jahren die Patenschaft übernommen haben.  Zum Bericht geht es ... hier

Unser Veranstaltungskalender mit den geplanten gemeinsamen Hutzler-Aktivitäten ist von der aktuellen Lage abhängig und deshalb noch in Planung.

Bleibt weiter alle gesund!!
Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden!!!



Vorstand einstimmig wieder gewählt – Ereignisreiches Hutzler-Jahr 2019 und Ausblick auf 2020    

Am Montag abend (9. März) versammelten sich die Hutzler zur diesjährigen Jahreshauptversammlung traditionell in Charly‘s Bistro in der Sandwiese.

Als Tagesordnungspunkt stand u.a. die Neuwahlen des Vorstandes auf der Einladung. Nach der Begrüßung blickte der 1. Vorsitzenden Frank Schäfer nochmal auf ein ereignisreiches Hutzler-Jahr 2019 mit dem Jubiläumsfest 70 Jahre Sandwiese als Höhepunkt zurück. Als weitere Hutzler-Aktivitäten erwähnte er in seinem Bericht die Beteiligung an der Gemeinde-Aktion „Saubere Feld und Flur“ im März, die Vereinsfahrt ins Technik-Museum Speyer im April, das Sommerfest im Juni mit der Vereinsboulemeisterschaft und Vereinsmeister Klaus Kaffenberger und dem traditionellen Pfingstfrühschoppen am Tag danach.

Nach dem schönen aber auch anstrengenden Jubiläumsfest im Juli ließen es sich die Hutzler und ihre Frauen  beim Vereinswochenende in Freiburg im September verdientermaßen gut gehen. Zum Jahresausklang war man dann nochmal auf dem Alsbacher Weihnachtsmarkt mit einem Stand im Einsatz und auf der Weihnachtsfeier an der Grill-und Freizeitanlage und beim Jahresabschluss mit dem Lauf auf den Melibokus und dem anschließenden gemeinsamen Abend im Bistro blickten die Hutzler nochmal auf das abgelaufene Jahr zurück. Daneben standen noch sonstige Tätigkeiten bei den Hutzlern auf dem Jahresplan wie der Besuch beim Schnitzel-und Rindfleischbuffet in der Gaststätte zum Pferdestall und die Beteiligung am Volksradfahren in Hähnlein und dem Kerbmontagsfrühschoppen in Alsbach mit einheitlichen Hemden.

Anschließend galt Franks Dank nochmal ausdrücklich Vereinskamerad Jens für die Betreuung der Lottokasse der Hutzler und den aktuell 28 aktiven Mitgliedern samt ihren Frauen für ihren Einsatz bei den Veranstaltungen besonders beim Jubiläumsfest, das bei den Besuchern sehr gut ankam und mehrfach lobende Erwähnung in der Bevölkerung fand. Am 29. Februar war eine Abordnung der Hutzler bei der Veranstaltung zum Hof der Vereine anwesend. Hier galt Franks Dank nochmals dem Gemeindevorstand für die Unterstellmöglichkeit.

Die Hutzelschweizer Alsbach bestehen nun schon seit 45 Jahren und mit Inal Güngörmüs ehrte Frank unter dem Beifall der Mitglieder zum Abschluss seines Vortrages ein verdienstvolles Gründungsmitglied der Hutzler mit einem kleinen Präsent.   

Weiter ging es auf der Tagesordnung dann mit dem Kassenbericht mit vielen Zahlen eingeteilt in Einnahmen- und Ausgabenseite detailliert und leicht verständlich vorgetragen von Rechner Timo Opper. Die Kassenprüfer Gregor und Raffi stellten dem Rechner eine einwandfreie Kassenprüfung aus. Die anschließende Entlastung des Vorstandes fiel einstimmig aus. Zum Wahlleiter wurde Klaus Kaffenberger gewählt. Er führte anschließend durch die Wahl des Vorstandes, die gemäß voriger Abstimmung in der Versammlung  „en bloc“ durchgeführt wurde.

Die Wahl brachte ein eindeutiges Ergebnis.
Der 1. Vorsitzende Frank Schäfer, der 2. Vorsitzende Calli Willweber, Rechner Timo Opper, Schriftführer Ingo Nestel und Beisitzer Jochen Karnetzke wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wieder gewählt.
Zum Kassenprüfer wurden Raffaello Sanzio und Gregor Werner gewählt.

Ehe der Tagesordnungspunkt Verschiedenes folgte, wurde über den schriftlichen Antrag von Vereinskamerad Ralf, der Verlegung der diesjährigen Weihnachtsfeier in die Gaststätte zum Pferdestall, sachlich beratschlagt und abgestimmt. Bei zwei Enthaltungen wurde der Verlegung in den Pferdestall zugestimmt.

Beim Punkt Verschiedenes ergriff der 2. Vorsitzende Calli Willweber zunächst das Wort und fand auch nochmal lobende Worte für den Lottowart Jens M. und schilderte der Versammlung nochmal den aktuellen Stand beim Vereinslotto. Nachdem er die aktuell feststehenden Termine der Hutzler im Jahr 2020 aufzählte, präsentierte er der den Mitglieder noch einige Vorschläge/Ideen für weitere Aktivitäten, über die dann in der Versammlung sachlich und zielführend diskutiert wurde und abschließend abgestimmt ebenfalls wurde. Das Ergebnis wird dann in Kürze an der Info-Pinnwand im Bistro und im Vereinskalender auf der Hutzler-Homepage veröffentlicht. Es sind einige abwechslungsreiche und interessante Events dabei. So viel sei schon mal verraten! 

Zum Abschluss der Versammlung informierte Calli nochmal über den aktuellen Stand der Hallensanierung in Hähnlein und gab bekannt, dass das Bouletraining nach der Säuberung der Bahn und der Zeitumstellung voraussichtlich im April starten wird.  

Um genau 20:22 Uhr schloss der alte und neue 1. Vorsitzende Frank Schäfer nach knapp 70 Minuten die diesjährige Jahreshauptversammlung und es konnte zum gemütlichen Teil des Abends bei gut gekühlten Getränken über gegangen werden.                                                               



Am 29. Februar waren sechs Hutzler bei der Säuberungsaktion der Gemeinde Alsbach-Hähnlein „Saubere Feld und Flur“ im Einsatz. Und auch in diesem Jahr war man wieder fleißig und mit Eifer dabei und fand wieder so einiges Überraschendes im Gelände rund um die Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese, was für Erheiterung in der Truppe sorgte. Für Stärkung nach getaner Arbeit war wieder bestens gesorgt. Die Hutzler trugen somit wieder ihren Teil zur Säuberung der Gemeinde bei.
Vielen Dank an Ronald, Reinhold, Christian, Klaus, Calli, und Jochen für Euren Einsatz an diesem Tag.
 

Am gleichen Tag wurde auch der „Hof der Vereine“ am Floriansweg auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofs offiziell in Betrieb genommen.
Für die Hutzler waren Präsi Frank und Gattin Gaby, Klaus und Calli vor Ort und nahmen den Schlüssel für die Räumlichkeit der Hutzler insbesondere zum Ab- und Unterstellen der Vereinsmaterialien mit Freude entgegen. Die neu gestrichenen Sozialräume können dabei von den insgesamt zehn Vereinen der Ortsteile gemeinsam genutzt werden.        



60 Tage war es geschlossen! Nun ist es soweit!
Am kommenden Freitag (15.05.2020) darf unser Vereinslokal "Charly's Bistro und Spielhalle" unter Auflagen wie Abstandsregeln und Hygiene Vorschriften wieder öffnen.
Unser Charly und das Bistro-Team freuen sich auf Euren Besuch ab 15:30 Uhr, auch wieder bei unserem traditionellen Hutzler-Montags-Stammtisch!


Am Samstag (2. Mai) nahmen wir an der Spielplatzsäuberungsaktion der Gemeinde Alsbach-Hähnlein teil.
Ausgerüstet mit den entsprechenden Geräten inkl. Rasenmäher machten sich die Hutzler am frühen Morgen an die Arbeit, um rund um die Grill- und Freizeitanlage und auf dem Spielplatz "Friedrich Ebert-Straße" am Gemeindehaus für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Es wurden u.a. Rasenfläschen gemäht und Müll unter Beachtung der Abstandsregeln eingesammelt.
Bürgermeister Sebastian Bubenzer dankte uns bei einem Besuch auf dem Spielplatz persönlich für unseren Einsatz, den wir gerne gemacht haben.


Liebe Alsbacher, Hejner, Sandwieser und Freunde aus Nah und Fern.

Leider müssen wir unseren diesjährigen Pfingstfrühschoppen wegen der Corona Pandemie absagen.
Die Hutzelschweizer bedanken sich für eure jahrelange Treue und hoffen, Euch im nächsten Jahr wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.
Ein Dankeschön an Olli Färbert, der jetzt schon für den Pfingstfrühschoppen 2021 als musikalische Begleitung zugesagt hat.

Bleibt alle gesund!
Eure Hutzelschweizer Alsbach e.V.



Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten ein frohes Osterfest.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit vielen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen. Bis dahin, bleibt alle gesund!!!

Viele Grüße




Melibokus-Wanderung und Jahresabschlussstammtisch im Bistro

Fast schon traditionell ließen die Hutzelschweizer Alsbach das Jahr mit einem Jahresabschluss-Stammtisch in Charly's Billard Bistro am Freitag, den 27.12. ab 19:00 Uhr ausklingen. Für das leibliche Wohl (Essen und Trinken) war wie im Vorjahr wieder bestens gesorgt!

Vorher waren 10 Hutzler nochmal sportlich aktiv und unternahmen eine Wanderung auf unseren Hausberg Melibokus. Um kurz nach 14:00 Uhr starteten 5 Hutzler vor dem Bistro, die knapp 80 Minuten dauernde Berg-Besteigung. An der Alsbacher Feuerwehr schloss sich der frisch verheiratete Mathias noch der Wandergruppe an. Auf dem Berg angekommen trafen wir auf die schon früher gestarteten Hutzler Ralf, Peter, Marcel und Sven und auf unsere Freunde von den After Workern, die am Stammtisch Platz genommen hatten und mit denen wir dann zusammen mit einem treuen Schalke-Fan noch ein schönes Gruppenbild in der Gaststube machten. Melibokus Wirt Bernd versorgte uns wieder bestens mit Erfrischungsgetränken. Vielen Dank auch nochmal an Mathias für seine Runde!
Ausgerüstet mit Taschenlampen traten wir gegen 17:30 Uhr in der Dunkelheit den Rückmarsch zum Bistro an, um dort nach mehreren Pinkelpausen „pünktlich wie die Maurer“ um 18:58 Uhr mit schnellem Schritt einzumarschieren. Dort trafen wir auf die übrigen Hutzler und verbrachten zusammen mit den Frauen nochmal einen gemütlichen stimmungsvollen Abend mit leckerem Essen, der sich für einige bis gegen 02:00 Uhr des nächsten Tages ausdehnte. Mehrere Male wurde auch wieder der Hutzler-Schlachtruf angestimmt und man schweifte nochmal in Erinnerungen auf das ablaufende ereignisreiche Hutzler Jahr. Als Erinnerungsstück präsentierte Frank im Laufe des Abends dann ein Gruppenbild vom Sandwiesenfest, das einen Ehrenplatz im Bistro erhalten hat und nochmal den Dank an alle Helfer ausdrücken soll.
Jetzt geht aber der Blick auf das Neue Jahr 2020 mit wieder einigen abwechslungsreichen Hutzler-Events! Erste Ideen sind schon in der Umsetzung! Lasst Euch überraschen!

Einige Bilder zur Wanderung und zum Jahresabschlussstammtisch findet ihr wieder in unserer Galerie … hier

Wir wünschen an dieser Stelle allen Freunden, Bekannten und deren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.
Die bislang feststehenden Hutzler-Events 2020 könnt ihr schon mal im Veranstaltungskalender nachlesen!
Wir sehen uns!  



Abwechslungsreich und stimmungsvoll 

Bereits zum zweiten Mal nach 2018 feierten die Hutzler ihre traditionelle Weihnachtsfeier an der Grill-und Freizeitanlage in der Sandwiese und auch dieses Jahr blickte man in gemütlicher Atmosphäre zusammen auf ein ereignisreiches Hutzler-Jahr zurück.
In seiner kurzen Begrüßungsrede dankte der 1. Vorsitzenden Frank nochmal allen Hutzlern und ihren Frauen für ihre geleistete Arbeit im Jahr 2019, besonders beim Sandwiesenfest, das sehr gut bei den Besuchern ankam und noch heute vielen in guter Erinnerung ist.  
Im Anschluss widmete man sich dem schmackhaft zusammengestellten Essensbuffet vom Partyservice Pinguin, das für jeden Feinschmecker etwas zu bieten hatte. Nach dem Essen wurden dann auch gleich die ersten „Verdauungsgetränke“ an der fein dekorierten Bar ausgeschenkt und die ersten kurzen Spaziergänge in dem vom Grill-Lagerfeuer erwärmten Vorraum ausgeführt. 
Dort traf man sich dann am Stehtisch zum lockeren Plausch. Weiter ging es mit der Vereinstombola. Frank überreichte den glücklichen Gewinnern einige originelle Preise, die hin und wieder für Erheiterung und Schmunzeln unter den Gästen sorgten. Die Stimmung sollte nach einer kurzen Pause dann nochmal beim Weihnachtswichteln steigen. Es gab wieder einige Überraschungen für die Beschenkten. Nun ging es munter musikalisch weiter. Zwar hatte der DJ wegen Krankheit kurzfristig absagen müssen, doch kurzer Hand übernahm man in Eigenregie das DJ-Pult .
Das Partygeschehen verlagerte sich mit fortgeschrittener Zeit immer mehr Richtung Bar und Tanzfläche. Verlief der Anfang noch verhalten, nahmen die Stimmung und die Tanzeinlagen im Laufe des Abends/Nacht dann immer mehr zu. 
Gabi übernahm des öfteren die Musikauswahl und zeigte hier ein gutes Händchen. Die Highlights waren hier die Luftgitarreneinlage von Udo zur Rockmusik und sein Tanz zu „Schmidtchen Schleicher“.
Auch am Buffet bediente sich so mancher nochmal und stillte so den zweiten Hunger. Die Käseauswahl erfreute sich hier großer Beliebtheit. Die letzten Gäste bissen sich an der Bar fest und lauschten den letzten Klängen der Musik, ehe der DJ nach mehreren Zugaben dann ein letztes Lied für uns abspielte. 
Die letzten Gäste verließen den Tanzsaal gesättigt und zufrieden und traten nach einem kurzen Stopp am Lagerfeuer gegen halb vier morgens den Heimweg an.

Ein besonderer Dank geht an die Hutzler-Frauen für die schöne Deko, dem Auf- und Abbauteam am nächsten Morgen nach mal wieder wenigen Stunden Schlaf und zum Schluss allen Gästen, die wieder zu einem schönen Abend ihren Teil beigetragen haben!

Einen Rückblick in Bildern auf die diesjährige Weihnachtsfeier findet ihr … hier



Weihnachtsmarkt/-feier – und Jahresausklang

Die Vorfreude auf die gemütlichen Tage der Besinnung steigt!

Doch zunächst waren wir nochmal auf dem Alsbacher Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende im Einsatz. Trotz des ungemütlichen Wetters und einer unliebsamen Überraschung am Sonntag morgen mit dem Zusammenbruch des Premiumzeltes aufgrund eines Sturmes in der Nacht auf Sonntag, versorgten die fleißigen Hutzler-Helfer/innen während ihrer Dienste die Gäste unermüdlich u.a. wieder mit heißem Apfelwein und anderen Köstlichkeiten. Vorab musste aber nochmal schnell und spontan improvisiert werden und ein Ersatzzelt bereit gestellt werden, so dass die Dienste wie geplant weiter laufen konnten. An der Hutzler-Essenstheke wurden im schön hergerichteten Bauwagen zu Pommes und Brötchen wieder die beliebten Wildschweinbratwürste und Currywürste zur Stärkung serviert und fanden wieder guten Anklang bei den Besuchern.

Am Sonntagabend versammelte sich das Hutzler-Abbauteam nach getaner Arbeit abschließend sichtlich erschöpft aber zufrieden nochmal in Charly‘s Bistro zum wohl verdienten „Trollschoppen“.

Großes Lob nochmal an alle Hutzler Helfer/-innen vom Auf-und Abbau bis hin zu den Diensten für ihren Einsatz in einer Super Gemeinschaft trotz des ungemütlichen Wetters!!!

Einige lustige Schnappschüsse zum Weihnachtsmarkt findet ihr in unserer Bildergalerie … hier.

Am kommenden Samstag (21.) findet unsere  diesjährige Weihnachtsfeier für unsere Mitglieder erneut an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese statt. Wer im Vorjahr dabei war, weiß was wir für einen schönen gemütlichen und stimmungsvollen Abend/Nacht bei tollem Essen und Musik verlebt hatten. In geselliger Runde blicken wir dann am Samstag und auch nochmal bei einer Wanderung auf unseren Hausberg Melibokus inkl. dem anschließenden Stammtisch am 27. Dezember auf ein ereignisreiches Hutzler-Jahr zurück. Ehe wir einen Ausblick auf 2020 machen, erstmal viel Spaß bei den noch anstehenden Aktivitäten/Festlichkeiten im ablaufenden Jahr 2019 und schon mal ein schönes besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien!
Ihr habt es Euch durch euren tollen Einsatz in 2019 verdient! Genießt es!!! 

Alle geplanten Termine für 2020 folgen dann in unserem Veranstaltungskalender (… hier).




Anspruchsvolle Wandertour ab Auerbach über Borstein/Felsberg und hinauf Richtung Melibokus

Fünf wanderlustige Hutzler
starteten am frühen Sonntag morgen (20. Oktober) eine Wandertour über ca. 20 Kilometer auf Wanderstrecken bergauf und bergab rund um den Melibokus. Am Bahnhof in der Sandwiese trafen sich Frank, Calli, Anderl, Jochen und Ralf in Wandermontur und ausreichend Proviant im Rucksack. Mit dem Zug ging es um 09:45 Uhr zunächst bis zum Ausgangspunkt Auerbach, wo die Wanderung am Bahnhof startete.
Hinauf in das sehenswerte Fürstenlager machte man die ersten Höhenmeter des Tages, ehe man die erste Rast mit dem ersten schönen Blick an der Hermann Schäfer-Eiche einlegte. Von da ging es über den Fuchstrail und dem Friedensdenkmal zur ersten längeren Rast im Naturfreundehaus Borstein. Ankunft war um 11:30 Uhr. Die gemütlichen Gaststube erreichten wir noch vor einer größeren Wandergruppe vom Odenwaldclub, so dass wir an der Theke ohne zeitliche Verzögerung die ersten Erfrischungsgetränke zu uns nehmen konnten. Zuvor wurden aber die ersten verschwitzten Hemden bei manchem Wanderer gewechselt und eine schmackhafte Tagessuppe aus der vielseitigen Speisekarte nahm ein Teil der Truppe zur Erwärmung zu sich.
Nach insgesamt 80minütiger Rast ging es gestärkt weiter. Hier wählten wir unbeabsichtigt die längere Route über den Felsberg und Ohlyturm. „Guide“ Ralf hatte da eigentliche eine andere im Sinn. So ging es sportlich hinauf auf den Felsberg vorbei am Afrikahaus zum Ohlyturm, wo Frank seine Fotokünste mittels „Selfieaufnahme“ eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Der Abstieg in Richtung Balkhäuser Tal über einen Downhill-Fahrrad-Trail mit einigen Pilzsorten im Wald sorgte bei Anderl wohl für etwas Verwirrung. Zunächst vermisste er seine Mütze, die aber relativ schnell wieder auf einen kurzen Anstieg zurück gefunden wurde. Hier gab es dann auch ein leckeres Diebels von Calli aus dem Rucksack. Schwerwiegender sollte der Rückanstieg bei einem verlorene Unikat-FCA-Schal werden. So schloss Anderl erst vor dem Anstieg Richtung Melibokus in den Balkhäuser-Wiesen nach der August-Roesener Brücke (ja so heißt sie offiziell!) wieder zur Truppe auf.
Hier erwartete  uns nun der steilste aber letzte Anstieg der Tour. Der Weg ging geradeaus hinauf bis wir recht zügig an der Erfrischungshütte unterhalb des Melibokuses ankamen. Dort trafen wir auf die Baustellenfahrzeuge, die vom Melibokus nach Feierabend gerade herunterkamen.
Ab dann ging es über die bekannte „Houle“ hinunter Richtung Alsbacher Schloss. Hier wendeten wir nochmals die von Ralf erlernte Technik für den Abstieg an. Im Schlossvorhof stillten wir gegen 15:30 Uhr aus altertümlichen Tonbechern unseren Durst im Biergarten vor der Kulisse des Alsbacher Schlosses, ehe wir den weiteren Abstieg Richtung Tal über die Treppe („Callis-Geheimtipp“) in Angriff nahmen.
Auf dem Weg lag da noch die Gaststätte „Zum Pferdestall“ in Alsbach, wo uns Wirtin Uschi um 17:15 Uhr  in Empfang nahm und uns leckere Gerstensäfte vom Fass ausschenkte. Die Tour wurde im „Komoot“ nun abgeschlossen und wir blickten in vertieften Theken-Gesprächen nochmal auf unsere Tour zurück bzw. planten schon die weiteren.
Um 18:45 Uhr verließen wir das Lokal erschöpft aber zufrieden und traten den Heimweg an, mancher gönnte sich wohl noch einen „Drollschoppen“ im Bistro oder an einem anderen Ort. Eine abwechslungsreiche aber auch anspruchsvolle Wandertour über knapp 670 Höhenmetern und über eine Distanz von knapp 20 Kilometern mit vielen Erlebnissen und Eindrücken von unseren heimischen Wäldern liegt hinter uns.  

Einige Schnappschüsse zum Tourenverlauf findet ihr wieder in der
Hutzler-Bildergalerie
... hier

Bis zur nächsten Wandertour!!!



Nach dem ereignisreichen Hutzler Monaten Juni/Juli mit dem Sandwiesenfest als Höhepunkt, gönnten sich 30 Hutzler/-innen vom 13.-15. September ein abwechslungsreiches, entspanntes Vereinswochenende in Freiburg als Dankeschön für die geleistete Arbeit beim Jubiläumsfest „70 Jahre Sandwiese“.

Das Programm war von der Reiseleitung im Vorfeld vielseitig zusammengestellt worden, so dass für Jung und Alt etwas dabei war. Leider konnten nicht alle Frauen teilnehmen, die ihren Dienst beim Fest abgeleistet hatten. Am Freitag morgen ging es mit dem Nationalmannschaftsbus des Busunternehmens Müller aus Riedstadt ab dem Bistro Richtung Breisgau. Die Fahrt war kurzweilig und lustig. Eine gute Einstimmung auf das Wochenende. Angekommen in der Unterkunft erkundete man gleich mal Freiburg und dessen Sehenswürdigkeiten und Lokalitäten. Kulturelle und Kulinarische Highlights erwarteten die gut gelaunte Hutzler-Reisegruppe an beiden Tagen und so mancher Fußmarsch durch die Stadt musste bewältigt werden, ehe man sich eine wohlverdiente Pause gönnen konnte.
Das Highlight am Freitag nach dem gemeinsamen Abendessen war die spannende Tour zu Wohnhäusern der „Hexen“, ihren Kerkern und  und Folterstätten mit der Hexe von Freiburg, die mit ihren schauspielerischen Einlagen und interessanten Erzählungen die Hutzler-Gruppe mächtig beeindruckte. Der ein oder andere stolperte dann bei der Führung auch mal ins sogenannte „Bächle“. So konnte man sich auch schon mal bildungstechnisch auf das idyllische Freiburg einstimmen.

Bei bestem Spätsommerwetter hatte auch der Samstag einiges zu bieten. Mit der historischen Tram von 1959 erkundete man auf Schienen die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten der Stadt umrahmt mit den interessanten Informationen des Stadtführers. Nach so viel Wissensinput stärkte man sich anschließend mit kulinarischen Spezialitäten und heimischem Gerstensaft  in einem Biergarten an der Dreisam. Abends traf man sich dann zum gemeinsamen Abendessen bei badischen Spezialitäten am Münster und ließ den Tag in gemütlicher Runde Revue passieren. Anschließend erkundeten einzelne Gruppen nochmals die schicke Altstadt bis in die frühen Morgenstunden, ehe auch die letzten Hutzler erschöpft voller Eindrücke und Erlebnisse in die Betten fielen.

Wohlbehalten und voller schöner Erlebnisse kam die Hutzler-Reisegruppe nach einem ausgiebigen Frühstück dann am Sonntagmittag wieder in der Heimat an der Bergstraße an.

Vielen Dank nochmals an die Reiseleitung und alle Mitfahrer für das schöne Vereinswochenende! Es hat wieder viel Spaß gemacht!
An dieser Stelle auch nochmal der Dank an Sven Aßmus, der über das gesamte Sandwiesenfest für die Stromversorgung zuständig war.

Als nächste große Hutzler-Events stehen im Dezember die Beteiligung am Alsbacher Weihnachtsmarkt und die interne Hutzler-Weihnachtsfeier an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese auf dem Programm, ehe man das Jahr fast schon traditionell mit einem Lauf auf den Hausberg Melibokus und dem anschließenden Stammtisch im Bistro abschließt.

Die Termine findet ihr ... hier (Menü Aktivitäten)

Eine Auswahl an Bildern aus Freiburg findet ihr wieder in unserer Hutzler-Galerie
... hier

























Rückblick auf zwei schöne denkwürdige Festtage 

Am ersten Juli-Wochenende waren die Hutzelschweizer Alsbach e.V. Ausrichter für das traditionelle Sandwiesenfest auf der schön im karibischem Stil hergerichteten Grill-und Freizeitanlage Sandwiese. Über zwei Tage hinweg feierten Mitglieder und Gäste in ausgelassener und fröhlicher Stimmung das 70-jährige Jubiläum der Sandwiese. Die Hutzler blicken auf ein gelungenes und denkwürdiges Fest zurück und danken allen Helfern, Gönnern und zahlreichen Gästen von Nah und Fern!!! Es war ein schönes Festwochenende, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der erste Festtag stand ganz im Zeichen des Mottos KARIBISCHE NACHT. Am Eingang bekamen die Gäste von den Hutzler-Frauen passend zum Motto zur Begrüßung eine karibische Halskette umgehängt und an der Bonkasse konnte man einen karibischen Strohhut erwerben. Die Hutzler-Männer trugen bunte Hawaihemden und Strohhüte und die Hutzler-Frauen zeigten sich mit schickem und hübsch anzuschauenden Karibik-Outfit mit weißen Hosen, feinen Blusen inkl. einer Blumenhalskette und Blümchen in den Haaren. Es war also angerichtet für ein rauschendes Festwochenende.
Vor Beginn des Festes marschierte der Fanfarenzug der FFW Alsbach auf das Festgelände ein und brachte das noch überschaubare Publikum mit einigen Darbietungen musikalisch schon mal in Schwung. Bürgermeister Georg Rausch eröffnete das Fest unter den Augen seines Nachfolgers Sebastian Bubenzer mit einer kurzen Ansprache und der Vorsitzende der Gemeindevertretung und „Sandwiesler“ Reinhard Meyer schweifte in seine Rede nochmal in alten Erinnerungen und Geschichten der Sandwiese. So manche interessante Anekdote sorgte dabei für Schmunzeln unter den Besuchern. Beim Bieranstich zeigte Georg Rausch Routine und das erste Festbier konnte so zügig von den Gästen genossen werden.

Anschließend starteten Olli Färbert und sein Team das musikalische Abendprogramm mit dem Eröffnungstanz des ersten Hutzler-Vorsitzenden Frank Schäfer mit Gattin Gaby und Bürgemeister Georg Rausch mit Gattin Hildegard. Nach und nach trudelten immer mehr Gäste von jung bis alt aus Nah und Fern ein und füllten das Festgelände immer mehr.  Die aufgebauten Stände wurden fleißig angelaufen und die Plätze auf dem Festplatz schnell besetzt. Das Hutzler-Team hatte bei der Versorgung der Gäste nun alle Hände voll zu tun. Am Essensstand konnte man sich an den kulinarischen Gerichten u. a. Spießbraten, Karibikburger und Würsten vom Caterer Dominik Schemel erfreuen. Neben den üblichen Getränken wie Bier, Wein und Antialkoholischem an den beiden Ausschankwägen stand auch eine liebevoll gestaltete Coktailbar parat und fand am Abend größte Beliebtheit bei den Besuchern. Für den Nachtisch stand ein Popcorn-Stand auf dem Platz.

Die Besucher kamen nach der Stärkung nun immer mehr bei den Klängen von Olli in Stimmung, die einen weiteren Höhepunkt bei den Auftritten der Samba-Tänzerinnen fand. In zwei Auftritten zeigten die beiden Brasilianerinnen heiße rhythmische Tänze und animierten das Publikum zum Mitmachen. Die Bühne füllte sich zunehmend und das Publikum tanzte begeistert zusammen mit den beiden mit.

Im weiteren Abendverlauf sorgte Olli Färbert bis in die frühen Morgenstunden hinein mit einer flotten und glänzenden Musikauswahl weiter für ausgelassene und fröhliche Stimmung unter den munter tanzenden Gästen. Die letzten traten erst in den Morgenstunden den Nachhauseweg an, so dass für viele Hutzler die Nacht doch recht kurz war.

Der zweite Vorsitzende Calli Willweber ließ es sich aber nicht nehmen bereits früh am Sonntag Morgen am Grenzgang teilzunehmen. Auf dem Festplatz hatte parallel dazu der Festgottesdienst inkl. einer Taufe unter Leitung von Pfarrerin Julia Fricke (Hähnlein) und Pfarrer Johannes Lösch (Alsbach + Sandwiese) begonnen. Eine Oldtimer-Ausstellung organisiert von Hutzler-Mitglied Udo und eine Hüpfburg für die kleinen Besucher wurden am Rande des Festplatzes aufgebaut. Der einsetzende aber nur kurze Regenschauer sorgte für ein wenig Abkühlung auf dem Platz, der zur Mittagszeit sich dann aber immer mehr füllte. Olli umrahmte den Frühschoppen und das Mittagessen wieder mit musikalischen Klängen. Auch seine Tochter zeigte im Laufe des Nachmittags wieder einige Male ihre Gesangstalente, was vom Publikum mehrfach mit Applaus honoriert wurde. Ab 14:00 Uhr versorgten die Hutzler-Frauen ihre Gäste im Hutzler Café wieder mit ihren beliebten Kuchenkreationen.  Der Sonntag verlief im Vergleich zum Samstag zwar etwas ruhiger, die Stimmung bei den Gästen war aber weiter prächtig. Mit so manchem Bekannten vertiefte man sich ins Gespräch und schweifte dabei in alten Erinnerungen an die Sandwiese.

Das Ende des Fest kam näher und Olli erfüllte nahezu jeden Musikwunsch der Gäste. Die Hutzler-Helfer/innen waren an Tag zwei, auch wenn etwas müde vom Vortag, weiter fleißig bei der Versorgung der Gäste im Einsatz. Bürgermeister Rausch ließ es sich daher nicht nochmal nehmen auf der Bühne ausdrücklich Frank Schäfer und seinem Team für die Ausrichtung zu danken und blickte in seiner kurzen Rede auf ein tolles Fest zurück. Mit der Tombolaverlosung hatte das 70. Sandwiesenfest zum Abschluss nochmal einen spannenden Höhepunkt zu bieten. Nach der Preisverleihung ließen Hutzler wie Gäste das Fest in entspannter und gemütlicher Atmosphäre am Sonntagabend ausklingen.

Zum Abschluss nochmals ein großer Dank an alle Gäste, die ihren Teil zu einem schönen denkwürdigen Sandwiesenfest beigetragen haben. Der Dank gilt auch nochmals den vielen fleißigen Hutzlern und ihren Frauen für ihren Einsatz, besonders am Samstag, wo man bei der nicht zu erwarteten hohen Besucheranzahl mit vollen und coolen Einsatz den Dienst meisterte! Schon jetzt freut man sich in Hutzler-Reihen auf das nächste Sandwiesenfest 2024.

Jetzt stehen aber für die Hutzler um Präsi Frank erst mal, nach einer doch anstrengenden Zeit, ruhigere Wochen an. Als nächstes Event steht die Vereinsfahrt nach Freiburg im September im Vereinskalender. Zeit in einer schönen Stadt entspannt auf ereignisreiche und schöne Hutzler-Wochen zurückzublicken.
Bis dahin Hutzel, Hutzel, Hutzelschweiz ...


Eine Auswahl an Schnappschüssen zum Fest findet ihr ...hier 
(Für eine chronologische Sortierung in der Bildergalerie auf der rechten Seite auf Position klicken!!!)
Viel Spaß beim Schauen!!!!
 


an alle Besucher, die ihren Teil zu einem denkwürdigen Sandwiesenfest beigetragen haben. Der Dank gilt auch den vielen fleißigen Hutzlern und ihren Frauen für ihren tollen Einsatz vom Auf- bis zum Abbau!!! Schnappschüsse und ein Nachbericht zum Fest folgen!!! 

Jetzt haben wir uns die Vereinsfahrt vom Fr. 13.- So. 15.09.19 nach Freiburg verdient! Bitte tragt Euch bis 29.07.19 verbindlich in die Liste ein! Sie hängt ab Freitag im Bistro am Brett aus. Grüße Euer Vorstand!!!!







Die „heiße“ Phase (nicht nur wegen der aktuellen Temperaturen) für das am 06./07.07. stattfindende Sandwiesenfest bei den Hutzlern beginnt!
Deswegen fand am Montag abend im Bistro auf Einladung des Hutzler-Vorstandes nochmal ein Treffen zwecks Diensteinteilung und Vorbesprechung statt. Die Beteiligung war gut und die Diensteinteilung erfolgte problemlos und zügig!
Der Vorstand dankt dafür nochmal!!!
Lasst uns das Fest nun angehen!
Der Countdown läuft!!!  


In der aktuellen Juni-Ausgabe des Melibokus-Rundblickes sind die Sonderseiten zum Fest und ein Bericht zur Boulevereinsmeisterschaft und Pfingstfrühschoppen erschienen

Anbei das Hutzler-Bild zur Boulevereinsmeisterschaft als Vorgeschmack aus dem Melibokus-Rundblick! Die Printausgabe kann auch im Bistro angeschaut werden!



internes Sommerfest mit Boulevereinsmeisterschaft und Pfingstfrühschoppen

Ein ereignisreiches und schönes Pfingstwochenende liegt hinter den Hutzelschweizern Alsbach.

Am Sonntag stand zunächst das vereinsinterne Sommerfest mit einer Boulevereinsmeisterschaft auf dem Programm. Bei angenehmen Temperaturen verlebten die Hutzler und ihre Frauen und Kinder einen gemütlichen Tag auf der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese. Die Boulvereinsmeisterschaft startete mit etwas zeitlicher Verzögerung, bot aber einige spannende und enge Duelle auf der gut präparierten Bahn. Einige Male musste die Turnierleitung mit dem Maßband knifflige Entscheidungen treffen. Gespielt wurde in vier Gruppen à drei Spieler. Der Gruppensieger qualifizierte sich dann für das Halbfinale. Klaus, Frank, Ralf und Jochen erreichten dieses. Im Finale setzte sich Klaus dann gegen Jochen durch und löste damit als Boulevereinsmeister die aus gesundheitlichen Gründen nicht angetretenen Titelverteidiger Inal und Horst ab. An dieser Stelle gute Genesung an die zwei erfahrenen Boulespieler. Rang drei ging an Frank, der im „kleinen“ Finale gegen Ralf gewann.

In der Pause stand neben kühlen Getränken als Stärkung ein leckeres kulinarisches Angebot zur Verfügung. Von verschieden Salaten der Hutzler-Frauen und den leckeren selbst belegten Burgern bis hin zu den schmackhaften Pommes. Es gab wieder eine große Auswahl und mancher kostete ausgiebig. Und als Nachtisch konnte man sich dann noch an der Kuchentheke bedienen. Nach der Siegerehrung für das Bouleturnier und einigen Worten des 1. Vorsitzenden Frank saß man noch bis in die späten Abendstunden gemütlich beisammen. Auch die Kinder hatten an diesem Tag sichtlich ihren Spaß und hielten Mütter wie Väter auf Trab.

Nur einen Tag später ging es dann auf der Grill-und Freizeitanlage mit dem traditionellen Pfingsfrühschoppen der Hutzler weiter. Bereits in den frühen Morgenstunden war das Hutzler-Aufbauteam fleißig dabei, alles für das Fest vorzubereiten. Die Wetterprognosen sagten unbeständiges Wetter voraus, so dass kurzer Hand noch einige Zelte aufgebaut wurden. Bei dann angenehmen Temperaturen sorgten Oliver Färbert und sein Team über den gesamten Tag hinweg wieder für die musikalische Unterhaltung. Die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern waren begeistert von den musikalischen Einlagen von Olli und seinen reizenden Sängerinnen und schwangen einige Male munter das Tanzbein.

Das Hutzler Service-Team war derweil wieder fleißig dabei, die Gäste mit Getränken und Speisen zu versorgen. Das Grillteam bereitete neben Steaks, Würsten und Pommes dieses Mal auch den leckeren Spießbraten von Peter zu, der guten Anklang fand. Im Hutzler-Café waren wieder die Hutzler-Frauen fleißig im Einsatz und versorgten die Gäste mit Kaffee und leckerem Kuchen. Und auch das Wetter spielte an diesem Tag im Großen und Ganzen mit. Wenn dann mal ein paar Tropfen vom Himmel kamen, schützten sich Sänger wie Besucher mit einem Schirm oder fanden Platz in den Zelten. So blickt man in Reihen der Hutzler auf einen schönen stimmungsvollen Pfingstfrühschoppen bei netter Unterhaltung und bestem kulinarischen Angebot zurück.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle allen Hutzler Helfern und den zahlreichen Gästen aus Nah-und Fern für ihren Besuch! Es war ein schöner Tag mit Euch und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Voller Vorfreude und Tatendrang blicken die Hutzler nun auf das große Sommerfest „70 Jahre Sandwiese" am 06./07. Juli 2019 unter dem Motto Karibische Nacht voraus!

Einige Schnappschüsse zum Hutzler-Pfingsten findet ihr wieder in unserer Bildergalerie! Ein Presseartikel erscheint in der nächsten Ausgabe des Melibokus Rundblickes Ende Juni!







Aktivitäten ab 2019
Vereinsgeschichte
Aktivitäten
Vorstand
Satzung
Mitgliedschaft
Sport
Galerie
Presse
Archiv
Datenschutz
Disclaimer/Impressum